Gegen den Verpackungsmüll
Auszeichnung für kleine Klimaschützer aus Stade
jd. Stade. In Stade gibt es kleine Klimaschützer, die stolz auf sich sein können: Die Kinder aus dem Hort der Pestalozzi-Grundschule wurden jetzt für ihr umweltfreundliches Verhalten ausgezeichnet. Sie hatten sich Ende des vergangenen Jahres erfolgreich darum bemüht, möglichst viel Plastik und Verpackungsmaterial einzusparen. Der Stader Hort gehört zu bundesweit 169 Kitas, die gemeinsam ein Zeichen für Klimaschutz gesetzt haben, indem sie ihren Kita-Alltag ressourcenschonend gestalteten. Er nahm teil an den Aktionswochen des Klima-Kita-Netzwerkes.
Die Aktionswochen wurden in der Vorweihnachtszeit unter dem Motto "Weihnachtswunder statt Weihnachtsplunder" abgehalten. Anlass war der "Kauf-nix-Tag", ein weltweiter Aktionstag, der sich gegen übermäßigen Konsum richtet. Beim Pestalozzi-Hort beteiligten sich 55 Kinder und sieben pädagogische Fachkräfte mit kreativen Aktionen. Sie ersetzten zum Beispiel die Geschenke im Adventskalender durch gemeinsame Erlebnisse. In einem täglichen Brief an die Kinder wurden die Überraschungen für den Nachmittag angekündigt, wie Kekse backen, Märchen erzählen, Musik hören oder gemeinsam eine gute Tat vollbringen.
Im Aktionszeitraum gab es einen regen Austausch darüber, wie Ressourcen geschont werden können - zum Beispiel, indem man auf Verpackungen verzichtet oder sie wiederverwendet. Neben dem Ressourcenschutz standen auch Werte im Vordergrund wie „Gemeinschaft stärken“, „Erinnerungen schaffen“ und „Kleinigkeiten wertschätzen“. Die Ideen waren zusammen mit den Kindern in einer Kinderkonferenz entwickelt worden.
„Die Kinder haben bald gemerkt, wie wertvoll gemeinsam verbrachte Zeit sein kann“, sagte Hortleiter Fabian Zurmühl. "Für uns war die Aktionswoche eine tolle Gelegenheit, Ideen aus der Kinderkonferenz umzusetzen und nach außen zu tragen." Wie wichtig es ist, bereits Kinder für das Thema zu sensibilisieren, hob Dirka Grießhaber, Geschäftsführerin der Save-Our-Future-Umweltstiftung, hervor. Als Projektleiterin des Klima-Kita-Netzwerkes in der Region Nord überbrachte sie dem Hort der Pestalozzi-Grundschule jetzt Glückwünsche und eine Urkunde. Derzeit laufen bereits die nächsten Klima-Aktionswochen. Diesmal lautet das Motto "Kinder-Gärten für den Klimaschutz".
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.