Treffen der Brieftaubenzüchter
Auszeichnungen für die schnellsten und schönsten Tauben
Zu einem gemeinsamen Frühstück und anschließender Siegerehrung versammelten sich die Brieftaubenzüchter der Reisevereinigung Bremervörde-Stade im Deutschen Haus in Mulsum. Der erste Vorsitzende Hans Jürgen Kensik begrüßte alle Mitglieder und deren Partnerinnen. Nach der Stärkung nahm er die Ehrungen der Meister und Auszeichnungen für das Reisejahr 2023 vor.
Bei den Alttauben siegte die Schlaggemeinschaft Helmut Brauckmann und Nele Beckmann aus Hagenah. Zweiter Meister wurde Günter Offermann aus Stade, den dritten Platz belegte Hans-Heinrich Wulkow aus Oldendorf. Die Erstplatzierten errangen noch weitere Flugauszeichnungen: Sie wurden auch Pokalmeister Alt-Generalmeister, Weitstreckenmeister, Sprint-Cup Sieger und stellten das beste Altweibchen der Reisevereinigung.
Günter Offermann hatte das beste Altmännchen. Jährigen-Meister wurde Jendrik Böker aus Stade. Er stellte auch das beste jährige Männchen. Das beste jährige Weibchen kam von Volker Struve aus Estorf.
Bei den Jungtauben gab es einen klaren Sieger. Die Schlaggemeinschaft Leonie und Dennis Willmann aus Oldendorf waren in der Flugsaison 2023 nicht zu toppen. Ihre Jungtauben zeigten tolle Flugleistungen, sodass sie mit 16 Jungtauben auf volle Preiszahl kamen. Das war einfach Spitze. Zweiter Jungmeister wurde Jendrik Böker. Ihm folgte Volker Struve.
Die Verbandsmedaillen des deutschen Brieftaubenverbandes bei den Alttauben in Bronze gingen an die Sportfreunde Hermann von Salzen aus Beverstedt und Jendrik Böker aus Stade. Silber holten Thorsten Liedert aus Fredenbeck und Hans Gerhard Ahlborn aus Mulsum. Gold erhielt die Schlaggemeinschaft Brauckmann-Beckmann und Hans-Hinrich Meyer aus Hesedorf. Eine Bronze-Verbandsmedaille bei den Jungtauben gab es für Hans Gerhard Ahlborn und Jendrik Böker. Die Aktion-Mensch-Medaillen für Alt- und Jungreise ging an die Schlaggemeinschaft Willmann. Die drei schnellsten Tauben eines Wettfluges wurden noch mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Nach den Ehrungen wünschte der erste Vorsitzende Hans Jürgen Kensik allen Züchtern noch viel Freude mit ihren Brieftauben und eine erfolgreiche Flugsaison 2024.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.