Deutsche Unfallversicherung
BBS III Stade räumt beim Kreativ-Wettbewerb ab
Unter dem Motto “Hauptsache Hautsache - Schützen. Reinigen. Pflegen.” ging es um das Präventionsthema Hautschutz für mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Junge Erwachsene und Auszubildende sollten sich frühzeitig mit dem Thema Hautschutz auseinandersetzen, denn es begegnet ihnen überall im Beruf und zudem im privaten Bereich. Hinzu kommt: Hauterkrankungen treffen Menschen aller Altersgruppen und in allen Lebensbereichen.
Die Schüler und Schülerinnen der beiden Klassen 1 der Berufsfachschule Pflegeassistenz mit Ihren Klassenleitungen Kathrin Budweg und Lissa Ebel-El Fadely erarbeiteten im Unterricht Beiträge für den Kreativ-Wettbewerb der DGUV und wurden dafür mit Kreativpreisen von fast 1.000 Euro ausgezeichnet. Diese Summe darf nun für Klassenaktivitäten genutzt werden!
Während sich eine Klasse auf dem Weg machte, ein digitales Quiz zum Thema Hautschutz zu erstellen, sorgte die andere Schülergruppe dafür, ein analoges Hautpflegeheft mit wichtigen Tipps zu produzieren. Beiden Klassen gemeinsam war, dass Sie gezeigt haben, dass sie berufliche Kenntnisse professionell umsetzen.
Schulpreis und Schulsonderpreis
Darüber hinaus haben zahlreiche Schüler der Schule (fast alle.... der knapp tausend Schüler der BBS III Stade) teilgenommen am Schulquiz zum Thema Hautschutz und damit sowohl für den Standort Glückstädter Straße als auch für den Standort Wiesenstraße den 1. Schulpreis und daneben den Schulsonderpreis gewonnen! Kein Wunder – schließlich sind die Berufsbildenden Schulen III in Stade das große Kompetenzzentrum für die Ausbildung im Bereich Gesundheit-Pflege, weit über die Landkreisgrenze hinaus.
Belohnt wurde die Aktivität mit Preisgeldern der DGUV von über 1.000 Euro, die jetzt für die Schulgemeinschaft eingesetzt werden können. Auch für die anderen großen Abteilungen der Schule – der „grüne Bereich“ mit Landwirtschaft, Gartenbau, Floristik und Obstbau sowie die Hauswirtschaft – hat Hautschutz bei der Arbeit eine große Bedeutung.
Bildungsangebote im Bereich Gesundheit-Pflege
Angeboten werden nicht nur berufliche Qualifizierungen in der Pflegeassistenz, zur Pflegefachkraft oder in der Heilerziehungspflege. Auch wer seinen Schulabschluss mit beruflichem Schwerpunkt im Bereich Gesundheit und Pflege nachholen oder verbessern möchte, ist hier genau richtig: sowohl in den Sprachförderklassen als auch für den Berufseinstieg werden Grundkenntnisse vermittelt und ausgebaut. Der Haupt- oder Realschulabschluss lässt sich ebenso erwerben wie ein erweiterter Sekundarabschluss I oder auch die Fachhochschulreife. In der Fachschule werden mit dem erworbenen Bachelor Professional in Sozialwesen sogar Teile der Ausbildung auf ein Studium anerkannt.
Mehr dazu unter www.bbs3stade.de
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.