Tag der offenen Tür in Stade
Blick hinter die Kulissen: Das passiert mit unserem Müll
Sonntagsausflug zur Abfallentsorgung: Einige Hundert Besucher kamen zum Tag der offenen Tür beim Abfallwirtschaftszentrum (AWZ)des Landkreises Stade. Den Gästen, darunter viele Familien mit Kindern, wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. U.a. fanden Führungen über das Betriebsgelände und es gab schweres Gerät zu bestaunen. Es war sogar prominenter Besuch vor Ort: Die Künstlerin Lilo Wanders warb für die Verwendung von Mehrwegverpackungen.
"Hier werden Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit Leben erfüllt", sagte Landrat Kai Seefried bei der Eröffnung der Veranstaltung. Vier Stunden lang präsentierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Abfall und Kreislaufwirtschaft die verschiedenen Angebote des Abfallwirtschaftszentrums – inklusive Fahrzeugausstellung. Die Besucherinnen und Besucher konnten Kompostproben für den eigenen Garten mitnehmen, für die Kinder gab es Mal- und Pflanzaktionen. Großen Anklang fanden die Führungen über das Betriebsgelände und das Umweltquiz, bei dem es Preise zu gewinnen gab.
Die Reparaturinitiativen aus dem Kreisgebiet zeigten, wie technische Geräte mit geübten Handgriffen wieder instandgesetzt werden können. Mit dabei war auch das Recycling Zentrum Stade (RZS) als wichtiger Partner der kreiseigenen Abfallwirtschaft. Am RZS-Stand gab es Informationen zum Gelben Sack, außerdem warben die Mitarbeiter für die Aktion „Mülltrennung wirbt“. Die Abfallberaterinnen des Landkreises stellten ihre Informationskampagnen vor – thematisch ging es u.a. um den Biomüll und Mehrwegverpackungen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.