Kulturgut auf vier Rädern
Claus Bredehöft vom Classic Club Niederelbe über die Faszination Oldtimer
ce. Landkreis. Nicht nur zur Sommerzeit sind auf Deutschlands Straßen immer mehr Oldtimer-Pkw anzutreffen. Über 300.000 historische Fahrzeuge (dafür steht das bekannte "H"-Kennzeichen) sind derzeit laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) bundesweit zugelassen - Tendenz steigend. Oldtimer sind auch die große Passion von Claus Bredehöft (73) aus Harsefeld, Vorsitzender des Classic Clubs Niederelbe (www.niederelbe-classics.de) mit knapp 300 gleichgesinnten Mitgliedern zwischen Elbe und Weser. Mit ihm sprach WOCHENBLATT-Redakteur Christoph Ehlermann im "Interview der Woche" über die Faszination für das Kulturgut auf Rädern.
WOCHENBLATT: Herr Bredehöft, seit wann gibt es den Classic Club Niederelbe?
Claus Bredehöft: Den Classic Club Niederelbe habe ich im Januar 2008 mit gegründet. Seit 2012 bin ich dessen Vorsitzender.
WOCHENBLATT: Was sind Ihre Aufgaben als Vereinschef?
Bredehöft: Ich bin in vielfältiger Weise für die Organisation zuständig, indem ich unter anderem Strecken für Oldtimer-Touren ausarbeite, Genehmigungen einhole und Sponsoren gewinne. Zudem arbeiten wir bei unseren Aktivitäten auch mit dem ADAC Weser-Ems zusammen.
WOCHENBLATT: Wie wurde bei Ihnen die Liebe zu Oldtimern geweckt?
Bredehöft: Autos waren schon immer meine Leidenschaft. Von 1972 bis 1985 war ich Beifahrer auf großen Rallyes und Orientierungsfahrten. Aus beruflichen Gründen habe ich dann vorübergehend aufgehört. Bis 2004 war ich aktiver Landwirt. Derzeit bin ich für die Landwirtschaftskammer Niedersachsen freiberuflich tätig und habe eben auch Zeit für mein Oldtimer-Hobby.
WOCHENBLATT: Was macht die Faszination dieser Autos aus?
Bredehöft: Die Technik der alten Fahrzeuge beeindruckt mich. Es ist immer eine Faszination, mit einem Oldtimer übers Land zu fahren.
WOCHENBLATT: Wie viele "Oldies" besitzen Sie?
Bredehöft: Ich besitze seit mehreren Jahren einen Opel P1 aus dem Baujahr 1959.
WOCHENBLATT: Wohin führte bislang Ihre weiteste Reise damit?
Bredehöft: Noch beschränken sich meine Ausfahrten auf den norddeutschen Raum.
WOCHENBLATT: Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin gute Fahrt!
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.