Impfungen im Fünf-Minuten-Takt?
Corona-Impfzentrum für den Landkreis Stade soll ab 15. Dezember betriebsbereit sein

Foto: Adobe Stock/onephoto

jd. Stade. Gerade hat der Landkreis ein Corona-Testzentraum aufgebaut. Nun müsse man die nächste "Mammutaufgabe" bewältigen, so Landrat Michael Roesberg: Den Landkreisen in Niedersachsen sei die Aufgabe übertragen worden, bis zum Ende dieses Jahres regionale Zentren für die Corona-Impfungen einzurichten.

"Das Impfzentrum für den Landkreis Stade soll bis zum 15. Dezember stehen", sagt Roesberg. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge werde voraussichtlich kurz nach Weihnachten ein Impfstoff für die EU zugelassen.

Eventuell werde das Impfzentrum ebenfalls auf dem ehemaligen Pioneer-Gelände eingerichtet, auf dem sich das Testzentrum befinde, so der Landrat. Eine verbindliche Aussage zu dem Standort könne zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht gemacht werden.

Nach WOCHENBLATT-Informationen wird es womöglich zwei Testzentren geben: Eines für den Südkreis im Buxtehuder Bereich und eines für den Nordkreis in Stade. Die Hansestadt soll bereits dabei sein, für den Landkreis nach geeigneten Immobilien Ausschau zu halten. 

Mit der Schaffung der Testzentren gibt es auch logistische Fragen zu klären. U.a. geht es darum, wo der Impfstoff, der bei 70 Grad minus gekühlt werden muss, gelagert werden kann.

Mit dem Auto zum Abstrich: Landkreis Stade nimmt zentrales Testzentrum in Betrieb
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.