Derzeit 17 Corona-Fälle im Landkreis Stade
Corona-Zahlen konstant / Aber landesweit höchste Werte im Nachbarkreis Rotenburg
jd. Stade. Die Zahl der aktuellen Corona-Fälle im Landkreis Stade hat sich am Wochenende nicht signifikant erhöht. Das Gesundheitsamt hat am Montag 17 positiv auf das Coronavirus getestete Personen gemeldet. Das ist ein Fall mehr als am Freitag.
Seit Beginn der Pandemie Anfang März sind im Landkreis Stade 269 positive Befunde auf Corona registriert worden. Das entspricht 130 Fälle auf 100.000 Einwohner. Zum Vergleich: Niedersachsenweit sind es 203 Fälle pro 100.000 Einwohner.
In den vergangenen Tagen ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle in ganz Deutschland angestiegen. Der Anstieg wird anhand der sieben zurückliegenden Tage berechnet. Diese sogenannte 7-Tages -Inzidenz zeigt an, wie hoch das aktuelle Infektionsgeschehen in einer Region ist - ebenfalls bezogen auf 100.000 Einwohner. Im Landkreis Stade liegt dieser Inzidenz-Wert bei bei 10,3 und damit über dem Durchschnitt Niedersachsen (7,6).
Den landesweit höchsten Wert hat derzeit Stades Nachbarlandkreis Rotenburg mit 22,6. Dieser hohe Wert ist auf den Corona-Ausbruch im Ikea-Auslieferungslager im Gewerbepark Elsdorf zurückzuführen. In Niedersachsen gilt, dass in einem Landkreis bei einer 7-Tages-Inzidenz ab 25 Maßnahmen ergriffen werden sollen, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.