150.000 Euro für Wanderweg
Das Elbkliff zwischen Stade und Horneburg entdecken
Der Landkreis Stade ist vom Kontrast der zwei Landschaftsräume Marsch und Geest geprägt. Getrennt wird beides durch einen bis zu 30 Meter hohen Hang: das Elbkliff. Es handelt sich um die steil abfallende Geestkante, die sich von Stade über Horneburg und Buxtehude erstreckt. Dieser Bereich besticht durch sein einmaliges Landschaftsbild. Außerdem bietet sich an vielen Stellen ein weiter Blick über das Alte Land bis hin zur Elbe. Das Elbkliff ist daher bei Spaziergängern und Wanderern beliebt. Nun sollen 150.000 Euro investiert werden, um den in Stade beginnenden Wanderweg entlang des Elbkliffs aufzuwerten, indem Infotafeln und Sitzbänke aufgestellt werden.
Die Initiative ging dabei von der Gemeinde Agathenburg aus. Dort befindet sich mit dem Schloss die bedeutendste touristische Attraktion auf der Elbkliff-Wanderroute zwischen Stade und Horneburg. Es wurden Landesmittel aus dem Fördertopf "Ländlicher Tourismus" beantragt. Dieser Antrag ist jetzt bewilligt worden. Die Fördergelder machen 53 Prozent der Gesamtsumme aus, sodass rund 70.000 Euro an Eigenmitteln verbleiben, die von den beteiligten Kommunen aufzubringen sind. Davon übernimmt Stade 8.300 Euro.
Die Umsetzung der Maßnahme soll in den kommenden Monaten erfolgen, da der Bewilligungszeitraum für die Fördermittel bereits im Juni endet. Start- und Endpunkte sind die Bahnhöfe in Stade und Horneburg. Am Stader Bahnhof soll eine Hinweistafel für den Wanderweg aufgestellt werden. Auf der Strecke nach
Agathenburg sind zwei Info-Pulte und vier Sitzbänke vorgesehen. Die Bänke sollen u.a. am Camper Teich und am Vorwerkswald beim Camper Friedhof.
Unterstützt wird das Projekt auch vom Naturschutzamt des Landkreises Stade. Es hatte bereits vor einigen Jahren einen Flyer mit vielen Informationen über das Elbkliff und seine Geschichte nebst einer Wanderkarte herausgegeben. Der Flyer kann auf der Seite des Landkreises (www.landkreis-stade.de) heruntergeladen werden. Als Suchbegriff einfach "Elbekliff" eingeben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.