Posten war ein Jahr unbesetzt
Der Kirchenkreis Stade hat wieder einen Superintendenten
Oberkirchenrat Marc Wischnowsky (57) ist zum Superintendenten des Kirchenkreises Stade gewählt worden. Der Göttinger setzte sich bei einer Sondersitzung der Kirchenkreissynode im zweiten Wahlgang gegen Gemeindepastor Matthias Voigt aus Fischbeck (Hessisch-Oldendorf) durch. Dr. Marc Wischnowsky leitet seit 2013 das Referat für Hochschule, Schule und Religionsunterricht in der Bildungsabteilung des Landeskirchenamtes in Hannover. Seinen Dienst in Stade wird er im Juni 2023 antreten.
Der promovierte Theologe dankte den Synodalen für ihr Vertrauen. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit", sagt Wischnowsky. Der Kirchenkreis Stade habe sich bereits wesentliche Zukunftsaufgaben vorgenommen, so der Theologe. Als Beispiele nannte er u.a. die Kooperation von Gemeinden, die Intensivierung der Kirchenmusik sowie die Nachhaltigkeit kirchlichen Handelns. Das alles möchte er weiterentwickeln für eine Kirche, "die aus sich herausgeht und in Dorf und Stadt präsent ist".
Als Einer der ersten gratulierte Regionalbischof Hans Christian Brandy dem neuen Superintendenten. "Ich schätze ihn als engagierten Theologen und als verlässlichen sowie umsichtigen Gesprächspartner", so Brandy. Wischnowsky könne seine Erfahrungen aus der Tätigkeit in der Kirchengemeinde und an einer Schule ebenso einbringen wird wie seine Leitungserfahrungen, die er als stellvertretender Superintendent in Göttingen und an verantwortlicher Stelle im Landeskirchenamt gesammelt habe.
Wischnowsky wurde 2001 in Göttingen ordiniert und war in der südniedersächsischen Stadt bis 2008 Schulpastor. Von 2009 bis 2013 war er Pastor der dortigen Corvinusgemeinde. In dieser Zeit war er auch stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Göttingen.
Zum Kirchenkreis Stade gehören 21 Gemeinden mit rund 50.000 Mitgliedern. Gemeinsam mit acht weiteren Kirchenkreisen bildet er den Sprengel Stade, einen von insgesamt sechs Kirchenbezirken der hannoverschen Landeskirche. Als Superintendent des Kirchenkreises Stade wird Wischnowsky auch Leitungsaufgaben im Diakonieverband und im Kindertagesstättenverband wahrnehmen. In beiden Verbänden sind die Kirchenkreise Stade und Buxtehude gemeinsame Träger.
Das Amt des Superintendenten war ein Jahr lang vakant. Der bisherige Amtsinhaber Dr. Thomas Kück wechselte im Oktober 2021 an eine Hochschule, um dort Theologie zu lehren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.