Danny Thieme ist neuer IT-Amtsleiter
Der Mann für das Digitale beim Landkreis Stade
Er macht die Stader Kreisverwaltung fit für die Zukunft, indem er die Digitalisierung der Behörde vorantreibt: Danny Thieme ist der neue Leiter des Amtes IT. Der 40-Jährige hatte diesen Posten zuvor schon kommissarisch inne. Jetzt wurde er vom Kreisausschuss offiziell als Amtsleiter bestätigt. Das Gremium folgte mit seinem Votum dem Vorschlag von Landrat Kai Seefried zur Besetzung der Stelle.
Thiem ist seit drei Jahren im Amt IT der Stader Kreisverwaltung tätig. Dort war er Koordinator für die Digitalisierung und Projektleiter für das Serviceportal des Landkreises und der Städte und Gemeinden. In dem Portal werden gemäß Onlinezugangsgesetz viele behördliche Dienstleistungen digital angeboten. Zuvor arbeitete er als Informatiker, Projektleiter und Ausbilder bei einem privaten IT-Dienstleister in Zeven. Mehr als zehn Jahre stand er in den Diensten der Bundeswehr beim Fallschirmjägerbataillon 313 in Seedorf – unter anderem als IT-Sicherheitsbeauftragter.
Zusätzlich zur Ausbildung zum Fachinformatiker absolvierte Thieme einen Operative-Professional (das „Meister-Äquivalent“ in IT-Berufen) und ein Bachelor-Informatikstudium an der Universität Bremen. Seit 2021 ist er ehrenamtliches Mitglied des Prüfungsausschusses der Industrie- und Handelskammer. Danny Thieme wohnt im Nachbarlandkreis Rotenburg.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.