Hier können Schüler ihr Mittagessen genießen
Der Mensa-Anbau an der Montessori-Grundschule im Altländer Viertel ist fertig
Sie ist fertig und auch schon in Betrieb: die neue Mensa in der Montessori-Grundschule im Altländer Viertel in Stade.
Der Startschuss zur Inbetriebnahme der Mensa fiel pünktlich zum neuen Schuljahr. Jetzt können in dem großzügigen neuen 90 Quadratmeter großen Anbau und dem bisherigen 77 Quadratmeter großen Mensaraum rund 225 Schülerinnen und Schüler ihr Mittagessen genießen. "Alle sind begeistert", sagt Schulleiter Thomas Heitmann über den gelungenen Anbau.
120 Sitzplätze bieten die Räumlichkeiten der Mensa. Damit alle genügend Platz für ein ausgiebiges Essen haben, werde in einem Zwei-Schichten-System gegessen, erklärt Heitmann. Neben Sitzgelegenheiten an großen und langen massiven Tischen im Neubau gibt es auch die Möglichkeit, bewegliche Tische mit Sitzplätzen nach Belieben und Bedarf aufzustellen. Somit werden nicht nur der Anbau, sondern auch die alten Räumlichkeiten des Multifunktionsraumes für den Mensa-Betrieb weiterhin genutzt. Der Mensa-Anbau und der Multifunktionsraum sind miteinander verbunden und bieten nun insgesamt 167 Quadratmeter Platz.
Doch es sind nicht nur neue Sitzplätze dazugekommen: Die alte Schülerküche hat eine Erweiterung, die bis in den Neubau hinein reicht, bekommen. Im Anbau befindet sich jetzt eine neue Lehrküche. Dort kann sich die Koch-AG der Grundschule ausbreiten und kochen und backen lernen. Die alte Küche dient nun mit ihrer Ausgabefläche zur Ausgabe des Mittagsessens. Das Essen liefert die Qualifizierungsküche des Berufsbildungswerks Cadenberge Stade an die Montessori-Grundschule.
Weitere Vorhaben sind in Planung: Besteck, Gläser und Wasserkaraffen sollen zukünftig auf den Tischen in der Mensa bereitstehen. Auch soll ein Wasserspender installiert werden. Dort sollen sich die Kinder selbständig Sprudel- oder stilles Wasser nachfüllen können.
Ausgeführt wurde das Anbau-Projekt im Auftrag der Hansestadt Stade. Die Zusammenarbeit mit der Hansestadt, dem zuständigen Bauleiter Christian Ehlers, Gebäudewirtschaft Stade, und der Montessori-Grundschule sowie mit dem Hausmeister Thomas Keuchel habe sehr gut funktioniert, sagt der Schulleiter. Gebaut wurde während des laufenden Schulbetriebes und auch an den Wochenenden. Die Erdarbeiten begannen im vergangenen Oktober, der Rohbau im Februar und das Richtfest feierte die Grundschule im April.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.