Sitzmöbel für Veranstaltungen gesucht
Der Stader Lichtspielgarten braucht Deinen Stuhl
jd. Stade. Der Stader Lichtspielgarten wurde innerhalb kürzester Zeit geradezu aus dem Boden gestampft, um Künstlern in Corona-Zeiten wieder Auftritte zu ermöglichen und den Besuchern ein Konzerterlebnis zu bieten. Dass alles ein wenig provisorisch wirkt, macht gerade den besonderen Charme aus. Seitdem einige Corona-Beschränkungen gelockert wurden, dürfen bei Konzerten auch wieder Sitzplätze angeboten werden. Doch da liegt das Problem: Es fehlen Sitzmöglichkeiten. Die Macher vom Lichtspielgarten suchen nun händeringend nach gebrauchten Stühlen.
"Wer Stühle übrig hat, die nicht mehr benötigt werden, kann sich gern bei uns melden", sagt Stades Tourismuschef Frank Tinnemeyer. Die Stühle sollten möglichst aus Holz und noch in einem guten Zustand sein.
Die gespendeten Stühle werden am Donnerstag, 10. August, von 18 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Lichtspielgartens an der Altländerstraße entgegengenommen.
Da es derzeit keine ausreichende Zahl an Sitzplätzen gibt, können Besucher zu den jeweiligen Konzerten auch eigene Stühle mitbringen - und natürlich auch wieder mitnehmen, wenn sie diese nicht spenden wollen.
Im Anschluss an die Konzertreihe werde man die Holzstühle an das Kunstprojekt "KulturStühle" übergeben, so Tinnemeyer. Die von der Künstlerin Carola Kühler initiierte Aktion soll die Begegnung und den Austausch von Menschen fördern. Die alten Holzstühle werden bei einem kleinen Workshop bemalt.
Jeder ist später dazu eingeladen, auf den farbenfroh bemalten Stühlen Platz zu nehmen und mit anderen ins Gespräch zu kommen. "Jede öffentliche Einrichtung sollte mindestens einen bunten Stuhl besitzen", formuliert Kühler das Ziel ihres Projekts. Auch mehrere Kindergärten haben bereits solche Stühle.
www.kulturstuehle.com Für den Lichtspielgarten werden noch DJs aus der Region gesucht, die die Open-Air-Konzerte vor und nach den Auftritten der Künstler begleiten. Das Stader Stadtmarketing ruft daher DJs aus Stade oder dem Umland dazu auf, sich für einen der Konzerttermine noch im August zu bewerben.
In das Programm soll ein 45-minütiger DJ-Set eingebaut werden. Idealerweise sollten die Bewerber Konzerte auswählen, bei denen die Musikrichtung zu dem eigenen musikalischen Stil passt. Das Programm findet sich unter www.stade-tourismus.de/de/stader-lichtspielgarten.
Bewerbungen inklusive einer musikalischen Kostprobe bitte an folgende E-Mail-Adresse senden: andreas.dr.schaefer@stadt-stade.de senden. DJs können sich für Konzerte bewerben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.