Himmlische Ruhe an der Elbe
Der Strand in Stade-Abbenfleth ist ein kleiner Geheimtipp
Sommer, Sonne, Strand und Elbe: Das sind die optimalen Voraussetzungen für tollen Urlaub in Stade. Doch auch wenn das Wetter im Norden nicht immer ganz so mitspielt, ist ein Besuch am Elbstrand immer eine Reise wert. Als besonderer Geheimtipp der heimischen Bewohner hat sich der Strand in Abbenfleth, nur einen Steinwurf von der Festung Grauerort entfernt, herausgestellt. Doch auch auswärtige Erholungssuchende kommen mit Auto, Wohnmobil oder mit dem Rad hierher. Das WOCHENBLATT hat sich diese Ausflugsperle einmal angesehen.
Ruhe und Dänemark-Flair
Ein Hauch von Dänemark-Gefühl umweht den Abbenflether Strand mit dem rostigem Stahl und den in die Jahre gekommenen Betonfundamenten. Hier liegen zwar nicht die Überreste der alten Schutzbunker des Zweiten Weltkrieges im Sand. Stattdessen steht hier direkt hinterm Deich noch die alte Verladebrücke der Festung Grauerort. Zur rechten Seite dagegen fällt der Blick auf den Industriehafen und trägt zum Industriecharme des Strandes bei.
Was besonders auffällt: die Ruhe. Nur wenige Besucher haben den Weg an das Elbufer gefunden. Eine Nachfrage bei den Strandgängern zeigt, dass das auch genau der Grund ist, hierherzukommen. Zwar bietet sich ein Besuch der alten Festung während der Öffnungszeiten an, doch die meisten kommen wegen der Idylle - am Deich, in den Dünen oder auch mit den Füßen oder Pfoten im Wasser.
Hundefreundlicher Strand
Zwar ist das Schwimmen auch an diesem Abschnitt des Elbufers verboten. Ein vorsichtiges Eintauchen der Füße zur Abkühlung ist beim flachen und langauslaufenden Ufer jedoch gut möglich.
Und auch wenn die Hunde hier angeleint werden sollen: Der Strand ist dennoch hundefreundlich angelegt. Direkt hinterm Deich steht ein Behälter für die Kotbeutel. Und auch Mülltonnen der Kommunalen Betriebe Stade warten darauf, dass Müll nicht einfach am Strand liegen gelassen wird, sondern fachgerecht entsorgt werden kann.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.