Solzialverband VdK
Der VdK feierte sein 75 - jähriges Jubiläum
Am 13.09.2024 wurden in der Eulsetehalle in Himmelpforten, im Rahmen der 75-Jahr-Feier des Landesverbandes Niedersachsen/Bremen, die ehrenamtlich tätigen Mitglieder aller Ortsverbände des Kreisverbandes Stade gefeiert.
In Ihren Grußwörtern wiesen die Herren, Josef Botterweck (Kreisverbandsvorsitzender), Kai Seefried (Landrat Kreis Stade) und Bernd Reimers (Bürgermeister Himmelpforten) darauf hin, dass ein funktionierendes Gemeinwesen ohne das Ehrenamt, nicht möglich wäre. Dies betrifft nicht nur die Ehrenamtlichen des Sozialverbandes VdK, sondern alle Menschen, die sich in unterschiedlichen Bereichen für Ihre Mitmenschen ehrenamtlich engagieren.
Die Ehrenamtlichen gestalten vor Ort in den Orts- und Kreisverbänden ein aktives Miteinander, bei dem einer für den anderen einsteht. „Mit den regionalen Feierlichkeiten wollen wir den Kerngedanken der Solidarität in den Mittelpunkt stellen und den bemerkenswerten Einsatz der vielen freiwilligen VdK’ler würdigen“ (Zitat VdK-Chef Stubbe, siehe Artikel vom 06.09.24). Ganz nach dem Motto: Im Mittelpunkt der Mensch.
Ein Highlight des Abends war der Auftritt der Stader Hafensänger, welche mit bekannten Shantys und Liedern die Halle zum Schunkeln und Mitsingen brachten.
Die Würdigung von Ehrenamtlichen sollte nicht nur anlässlich von entsprechenden Feierlichkeiten, wie letzten Freitag, geschehen, sondern sich im tägliche Umgang miteinander widerspiegeln. Denn ohne das Ehrenamt würde in vielen Bereichen des täglichen Lebens, z. B. Feuerwehr, Sport, Seniorenbegleitung etc.., wenig funktionieren. Wir sind alle auf das Engagement von ehrenamtlichen Mitbürgern und Mitbürgerinnen angewiesen.
Leserreporter:Iris Fehling - Sozialverband VdK - aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.