Bienen sind Leben
Drei neue Imker gesponsert
Unter dem Motto „Bienen sind Leben“ fand kurz vor Weihnachten die jährliche Verlosung der Kreissparkasse Stade für potenziellen Neuimkerinnen und -imker statt. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Umweltfonds der Kreissparkasse Stade, der BUND-Kreisgruppe Stade und des Kreis-Imkervereins Stade.
Das Projekt "Bienen sind Leben" unterstützt Neuimkerinnen und -imker. Die Förderung besteht aus der Kostenübernahme für eine Grundausbildung über den Kreisimkerverein Stade, für den Kauf von zwei Bienenvölkern und die Anschaffung einer Starterausrüstung im Wert von 750 Euro – alles zu jeweils 90 Prozent. Somit beträgt der Eigenanteil der Neuimker nur zehn Prozent der Gesamtkosten. Seit 2013 gibt es 22 Neuimkerinnen und -imker, die das Projekt für sich entdeckt haben. Für die Förderung im Jahr 2022 lagen 20 Bewerbungen vor, von denen drei ausgelost wurden: Lea Rosenkranz, Hauke Augustin und Felix Lange. Kurz vor Weihnachten wurden die drei Gewinner im Rahmen einer Veranstaltung in den Räumen der Kreissparkasse Stade beglückwünscht.
Lea Rosenkranz möchte ihren beiden Kindern ein größeres Verständnis vermitteln, wie viel Arbeit ein Glas Honig für die Bienen bedeutet. Ihre Imkerei soll in ihrem Hausgarten in Horneburg errichtet werden. Hauke Augustin kam über ein Hummelhaus zu den Bienen. Vor ein paar Jahren zog er in seine eigenen vier Wände und legte sich Hummeln zu. Diese machen jedoch keine Arbeit. „Ich möchte dabei auch etwas zu tun haben, weswegen ich auf die Bienen gekommen bin“, erzählte er. Während Augustin noch ganz am Anfang seines Vorhabens steht, hat Felix Lange bereits ein Bienenvolk in seinem Garten. Sein Onkel ist Imker und konnte dem Elfjährigen bereits einiges beibringen. „Ich interessiere mich schon länger für Bienen und konnte meine Eltern jetzt davon überzeugen, selbst Bienen zu halten“. Felix ist bereits für den Grundkurs angemeldet und freut sich, dass er für die Förderung ausgelost wurde.
Für die nächste Auslosung in 2023 werden bereits jetzt Bewerbungen entgegen genommen: per E-Mail an stiftung@ksk-stade.de oder per Post an das Stiftungsteam der Bürgerstiftung Kreissparkasse Stade, Große Schmiedestraße 12, 21682 Stade. Einsendeschluss ist der 15. November. Rückfragen werden unter Tel. 04141-109175 beantwortet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.