Effektiv gegen Müll: Straßenreiniger freuen sich über neues Fahrzeug

Bernd Cords (li.) und Walter Köster von den KBS freuen sich über das neue 
Müllfahrzeug | Foto: Stadt Stade
  • Bernd Cords (li.) und Walter Köster von den KBS freuen sich über das neue
    Müllfahrzeug
  • Foto: Stadt Stade
  • hochgeladen von Lena Stehr

lt. Stade. Gute Nachrichten für die Straßenreiniger in Stade. Die Kommunalen Betriebe der Hansestadt (KBS) haben ihren Fuhrpark erweitert. Das neue Müllpressfahrzeug, das bis zu vier Kubikmeter gepressten Müll aufnehmen kann, wird ab sofort für die werktägliche Müllreinigung im Innenstadtbereich und für die Containerplätze eingesetzt. Der Wagen verfügt über modernste Technik, die eine einfachere und gesundheitsschonendere Arbeit für die KBS-Mitarbeiter ermöglicht.
Während bisher ein Pritschenwagen mit Standardmülltonnen durch die Stadt fuhr, in die die Straßenreiniger den Inhalt der Papierkörbe händisch kippten, wird der Müll künftig über eine Öffnung am Boden der Mülleimer direkt nach unten in Wannen oder Säcke geleert und anschließend über eine mechanische Kippvorrichtung am Fahrzeug in den Transporter geladen und gepresst. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt dafür 120 Mülleimer im Stadtgebiet ersetzt.
"Das neue Müllfahrzeug erleichtert uns die Arbeit sehr", sagt Bernd Cords, Leiter der Straßenreinigung bei der KBS. Die Straßen ließen sich nun viel effektiver reinigen und die Kollegen würden in Hinblick auf den Gesundheitsschutz deutlich entlastet.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.