Pflanzenarzt und Bestsellerautor René Wadas zu Besuch bei toom in Stade
Ein Garten ohne Chemie
sc. Stade. Tipps für einen tollen Garten ganz ohne den Einsatz von Chemie gab jetzt der aus dem Fernsehen bekannte Bestsellerautor René Wadas bei der Feier anlässlich von "100 Tage neuer toom in Stade-Schölisch".
Ein Pflanzenarzt sorge dafür, dass es den Pflanzen gut geht, rette die Natur und damit auch die Welt, so René Wadas. Denn: "Es bringt uns gar nichts, wenn wir keine Pflanzen mehr haben", führt der leidenschaftliche Gärtner fort. Um die Pflanzen gesund für die Insekten und somit auch für den Menschen zu halten, gibt es viele nützliche Tipps von Wadas. "Egal was die Pflanze hat, man bekommt alles ohne Chemie hin". Nur ein bisschen Geduld müsse der Gärtner mitbringen, denn manchmal mache die natürliche und unschädliche Alternative zu den chemischen Mitteln etwas mehr Arbeit oder müsse einmal öfter angewendet werden.
Nach dem Motto "Pflanzen helfen Pflanzen" ließen sich viele Schädlinge gut und erfolgreich bekämpfen, so Wadas weiter. Ein Beispiel-Rezept vom Pflanzenarzt gegen Pilzbefall, wie Rosenrost oder Mehltau: Eine große Zwiebel und eine große Knolle Knoblauch in einem Liter Wasser für circa 20 Minuten auskochen. Das entstandene Konzentrat auf fünf Liter verdünnen und dann die betroffenen kranken Pflanzen tropfnass einsprühen.
Und auch für Hauspflanzen hat Wadas noch einen Tipp: Da die meisten Zimmerpflanzen zu wenig Nährstoffe bekommen, um sich richtig zu entfalten, sollte mit Beginn der Sommerzeit bis zum Beginn der Winterzeit alle 14 Tage gedüngt werden. Auch an guter Blumenerde, damit keine Fliegen mit in die Wohnung kommen, sollte auf keinen Fall gespart werden.
• www.der-pflanzenarzt.de
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.