Stader Gästeführer schließen sich zusammen
Gemeinsame Interessenvertretung
jd. Stade. Bislang war jeder Stader Gästeführer quasi als "Einzelkämpfer" auf sich gestellt. Das ist in Zukunft anders: 35 Gästeführer haben jetzt eine Interessengemeinschaft (IG) gegründet. Nach Angaben ihres Sprechers Dr. Egbert Höft soll damit diese für den Stader Tourismus sehr wichtige Tätigkeit auf professionelle Beine gestellt werden.
Hauptgrund für den Zusammenschluss zur IG ist die Absicht, die Qualität der Stadtführungen festschreiben und weiter ausbauen. Im Gegensatz zu Einzelpersonen hat die neue Gästeführer-Vereinigung zudem die Möglichkeit, Mitglied im Bundesverband der Gästeführer Deutschlands (BVGD) zu werden, um so von den Vorteilen dieser Dachorganisation zu profitieren.
Der BVGD bietet u.a. Schulungen an, mit denen sich Gästeführer für bestimmte Kategorien in Form von Sternen qualifizieren können. Die IG-Mitglieder haben damit künftig die Chance, sich diese Sterne als Symbol bestimmter Qualitätsstandards zu erarbeiten. "Auch unsere IG wird regelmäßig Fortbildungen organisieren und wir werden uns wie bisher gegenseitig unterstützen“, sagt Höft, der dem neu gewählten Leitungsteam angehört. Man freue sich weiterhin auf eine enge und gute Zusammenarbeit mit der Stade Marketing und Tourismus GmbH.
• Neue Mitglieder sind bei der IG jederzeit herzlich willkommen. Auch eine Fördermitgliedschaft ist möglich. Kontakt: Info-IG-GF-Stade@gmx.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.