Radsternfahrt nach Hamburg
Hier starten die Radler aus dem Landkreis Stade
Der Verein "Mobil ohne Auto Nord" richtet in diesem Jahr wieder seine traditionelle Fahrradsternfahrt nach Hamburg aus. Das Radler-Event findet am Sonntag, 19. Juni, statt. Die Touren in die Metropole beginnen an acht Startpunkten im Hamburger Umland. Auch in Stade wird gestartet. Von dort aus führt ADFC-Tourenleiter Rolf Wilhelm die Teilnehmer nach Hamburg. Los geht es am Sonntag um 8 Uhr am Stadeum.
Die Stader Route führt über Horneburg (Abfahrt 9 Uhr vor dem Eiscafé Dante), Buxtehude (Abfahrt 10.20 Uhr am alten Rathaus), Rübke und Neu Wulmstorf weiter nach Neugraben. Von dort radelt die Gruppe in Polizeibegleitung weiter nach Harburg, wo sich drei Routen vereinen. Um 13.50 Uhr wird am Hamburger Bullerdeich eine Pause eingelegt, bevor sich alle Radler auf eine Ringfahrt rund um die Hamburger City begeben.
Mit der Sternfahrt soll für eine zügigere Umsetzung der Verkehrswende auch in der Metropolregion demonstriert werden. Die Radfahr-Aktivisten fordern u.a. einen schnelleren Ausbau der geplanten Radschnellwege nach Hamburg. Auch die Wiedereinführung autofreier Sonntage steht auf der Agenda.
• Weitere Infos im Internet: www.fahrradsternfahrt.hamburg
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.