Baumfällarbeiten am Wasser
In Stade werden Schäden der Frühjahrsstürme beseitigt
Derzeit werden in den Uferbereichen der Schwinge vom ehemaligen Horstsportplatz und Ziegeleikanal bis zur Erleninsel und dem Holzhafen Fäll- und Pflegemaßnahmen an Bäumen durchgeführt. Es geht um die Beseitigung der Schäden, die die Frühjahrsstürme angerichtet hatten.
Bei diesen Stürmen fielen zahlreiche Bäume im Bereich der Schwinge und des Burggrabes um. Sie lagen teilweise im Wasser und blockierten die Wasserwege. Die meisten wurden kurze Zeit später von den Kommunalen Betrieben Stade mit Unterstützung des Stader Angelvereins und des Vereins Alter Hafen Stade geborgen.
Um den Zustand der Gehölze am Wasser sowie an den Böschungen in der belaubten Phase zu beurteilen, fand im Sommer eine Befahrung der Gewässer statt.
Das Ergebnis war eine Liste mit 35 Bäumen beziehungsweise Gehölzen unterschiedlicher Größe. Bei einigen reicht ein Pflegeschnitt, andere werden zu sogenannten Habitatbäumen umgewandelt, aber es müssen auch Bäume gefällt werden, um mögliche Gefahren abzuwenden. Die betroffenen Gehölze sind zum Beispiel bereits vorgeschädigt, nicht mehr standfest oder abgestorben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.