Jugendarbeit besser miteinander vernetzen
In Stade wird ein Stadtjugendring gegründet
jd. Stade. Die Jugendarbeit in Stade soll einen institutionellen Rahmen erhalten: Mehrere Vereine und Gruppen in der Hansestadt, die sich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen engagieren, wollen einen Stadtjugendring gründen. "Wir laden interessierte Verbände und Organisationen ein, sich bei uns zu melden und Gründungsmitglied zu werden", sagt Tim Wilhelmi vom Gründungsteam. Derzeit gebe es 16 Vereine, die mitmachen wollen.
"Die Stadt Stade als größte Kommune im Landkreis ist bisher noch ohne ein solches Netzwerk der freien Jugendarbeit. Diese Lücke wollen wir füllen", so Wilhelmi. Neben ihm gehören dem Gründungsteam mehrere Jugendleiterinnen und Jugendleiter an. Diese engagieren sich bei den verschiedensten Gruppen - wie etwa der Feuerwehr, dem Sportverein oder in der Kirchengemeinde. Nun wollen sie feste Strukturen bei der Zusammenarbeit aufbauen und eine gemeinsame Interessenvertretung gegenüber der Politik und Verwaltung schaffen.
Unterstützt wird der Aufbau eines Stadtjugendrings von Stades Stadtjugendpfleger Marc Olszewski und dem Kreisjugendring Stade. Ziel des Stadtjugendringes soll es sein, die Jugendarbeit in der Hansestadt besser zu fördern. Dies soll durch eigene Angebote bei der Aus- und Weiterbildung von Jugendleitern sowie gemeinsame Projekte erreicht werden.
Es wurde bereits mit der Planung von zwei konkreten Projekten begonnen. Mit dem Projekt "#wirsindwiederbunt" sollen die Stader Vereine und ihre Jugendarbeit mit Großplakaten in der Öffentlichkeit präsentiert werden, um so die Wahrnehmung zu stärken. Außerdem ist ein Ü20-Wochenend-Kursus geplant, bei dem Berufstätige die Möglichkeit erhalten, eine Jugendleiter-Grundausbildung zu absolvieren. Der Kurs erstreckt sich über drei Wochenenden Ende Oktober/Anfang November. Anmeldungen hierfür sind jetzt schon über die Website möglich: www.sjrstade.de/juleica.html.
• Die offizielle Gründungsversammlung des Stadtjugendrings findet am 23. Oktober um 19 Uhr im Alten Schlachthof, Freiburger Straße 4 in Stade, statt. Für eine Teilnahme ist eine Online-Anmeldung erforderlich: www.sjr-stade.de/versammlungen.html.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.