Witzige Zeichnungen, bissige Sprüche
Jetzt ist alles fertig: Freiluft-Ausstellung mit Tetsche-Cartoons kann bestaunt werden
jd. Stade. Altes Gemäuer und freche Cartoons: Auf diese ungewöhnliche Kombination setzt die Stader Marketing und Tourismus GmbH (SMTG), um dem historischen Ambiente des Hansehafens ein frisches Image zu verpassen. An den Kaimauern des Hafenbeckens werden 22 überdimensionale Zeichnungen des bekannten Cartoonisten Tetsche präsentiert (das WOCHENBLATT berichtete). Jetzt sind die Vorbereitungen für das ungewöhnliche Projekt abgeschlossen. Die Stader und die Besucher der Hansestadt dürfen sich nun an den heiter-ironischen Cartoons und den teils sehr bissigen Sprüchen erfreuen.
Hinter dieser Outdoor-Ausstellung steckt die Idee, die Betrachter in diesen nicht gerade leichten Zeiten spontan zum Schmunzeln zu bringen, sie für einen Moment mal wieder heiter und fröhlich zu stimmen. Am besten lassen sich die Cartoons bei einem Spaziergang rund um den Hansehafen bestaunen.
Die einzelnen Bilder wurden mit großem Aufwand speziell für die Kaimauern konzipiert. Ausblühungen an den Wänden wurden mit großformatigen Objekten abgedeckt und der Text angepasst, damit ein optimales Ergebnis entsteht. Die Anbringung war auch ein besonderes Projekt, da sie größtenteils wasserseitig von einem Schwimmponton aus direkt an den Kaimauern erfolgte. Dabei mussten die Belange des Denkmalschutzes berücksichtigt werden.
Das WOCHENBLATT hatte bereits in der vergangenen Woche über die Hintergründe der Ausstellung und die Vorbereitungen berichtet. An dieser Stelle sollen ein paar Fotos Eindrücke vermitteln und zum Besuch des Hansehafens anregen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.