Besten Teilnehmer am Kunsttalente-Wettbewerb in Stade gekürt
Junge Künstler beweisen Kreativität
jab. Stade. Comics, Zeichnungen, Modellagen - Kunst in jeglicher Form hat nichts mit dem Alter zu tun. Das bewiesen kürzlich 14 junge Menschen beim Jugend-Wettbewerb "Kunsttalente" der Alles-Gute-Stiftung der Kreissparkasse Stade. Siegerin wurde die 15-jährige Mia Ernst aus Grünendeich.
Sie konnte es kaum glauben, als ihr Name bei der Preisverleihung fiel, als es um den ersten Platz des Wettbewerbs für junge Künstler ging. Mia Ernst überzeugte die Jury mit ihrem Manga - einem japanischem Comic - mit einem ernsten Endzeit-Thema. Und das, obwohl das Manga-Projekt ihr erstes ist und es sich noch im Anfangsstadium befindet. "Ich habe absolut nicht damit gerechnet", gibt sie zu.
Zehn Stunden ungefähr saß sie bis zur Fertigstellung eines Bildes an den Zeichnungen. Ausgearbeitet hat sie das Ganze an dem Laptop ihrer Mutter, der nun für sie ausgedient hat. Denn von ihrem Preisgeld möchte sie sich ein iPad kaufen, an dem sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen kann. Weiterzeichnen möchte sie an dem Manga nämlich definitiv. Der Comic zeigt die Welt, die durch die sogenannten Gamma-Strahlen bedroht wird, doch die Menschheit hat noch eine Chance. Beendet hat Mia ihre ersten Bilder mit einem Cliffhänger. Schließlich soll die Spannung auf das Ende erhalten bleiben.
Auf dem zweiten Platz landete Jasmin Hoos (21) aus Alfstedt. Den dritten Platz teilten sich Rebecca Stuber (21) aus Fredenbeck sowie Emily Lindemannn (16) aus Stade. Einen Sonderpreis erhielten die zwölf Schüler der zwölften Klasse der Förderschule Ottenbeck für ihre Gruppenarbeit.
An dem Wettbewerb nahmen Jugendliche der Jahrgänge 1998 bis 2004 aus dem gesamten Landkreis teil. Aus den eingesandten Mappen wurden in persönlichen Gesprächen 14 Künstler ausgewählt. Insgesamt gab es ein Preisgeld von 1.500 Euro zu gewinnen. Die Preisverleihung war gleichzeitig auch die Ausstellungseröffnung.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.