Projekt bietet Workshops im Landkreis Stade
Junge Menschen für das Ehrenamt begeistern
Das Projekt "Löppt! Mitnanner – Engagement macht Schule" hat das Ziel, dass sich mehr junge Menschen im Landkreis Stade ehrenamtlich engagieren. Im Rahmen von Workshops sind bereits mehr als 250 Schüler in Jork, Fredenbeck, Oldendorf, Harsefeld und Stade an das Thema herangeführt worden. Bei der sogenannten Open Space Methode entwickelten die Jugendlichen unter Anleitung von Referenten Ideen für eigene ehrenamtliche Initiativen. Von Spielenachmittagen in Seniorenheimen über die Gestaltung des Schulhofs bis hin zur Organisation eines Fahrrad-Kinos oder eines Fußballturniers: Es fanden sich jede Menge kreative und vielfältige Ideen, die die Schüler bei den Workshops an ihren Schulen selbständig erarbeitet haben.
Mit Beginn des neuen Schuljahrs erhalten jetzt weitere Schulen die Gelegenheit, in Rahmen von Projekttagen oder Themenwochen einen Löppt-Workshop für die achten Klassen aufwärts anzubieten. Das Projektteam stellt für die Tagesveranstaltungen die Referenten und das Material. Wenn eine Schule mitmachen will, sollte sie sich beeilen. Denn das Projekt läuft zum Jahresende aus. Zur besseren Terminplanung bittet das Projektteam um Rückmeldungen interessierter Schulen bis zum 15. September unter forms.office.com/e/DUBX67dLvE.
Mit dem Projekt "Löppt! Mitnanner – Engagement macht Schule" wollen die Freiwilligenagentur im Kreissportbund Stade und der Diakonieverband Buxtehude und Stade Jugendliche für ein Engagement begeistern und Nachwuchsproblemen in Vereinen oder Initiativen entgegenwirken. Die Zielsetzung des Projektes ist es, Brücken zwischen jungen Engagierten und Organisationen zu bauen. Die Idee zu dem Ehrenamtsprojekt für junge Menschen stammt von einem Pilotprojekt aus dem Landkreis Leer. Der Landessportbund Niedersachsen und der EWE-Stiftung sorgten im Landkreis Stade für die Anschubfinanzierung. Landrat Kai Seefried ist Schirmherr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.