Historisches Gemäuer ist mit Café und Imbisswagen ein beliebtes Ausflugsziel
Kaffee in der Festung Grauerort in Stade
sb. Stade-Bützfleth. Ein beliebtes Ausflugsziel am Wochenende ist die Festung Grauerort mit angeschlossenem Café in Stade-Bützfleth. "Seit Ende der Coronapause werden wir wieder sehr gut angenommen", freut sich Peter Schneidereit vom Festungsvereins-Vorstand.
Geöffnet ist die Festung am Wochenende von 13 bis 17.30 Uhr. Um 13 Uhr öffnet auch das Café mit Terrasse seine Türen, der Bratwurstgrill ist ab 13.30 Uhr "heiß". Zudem gibt es an Sonn- und Feiertagen Eisenbahnfahrten mit dem "Festungsblitz" um 11.30 Uhr, um 13 Uhr und um 14.30 Uhr.
Beliebtes Außencafé im Festungs-Innenhof
"Bei schönem Wetter ist unser Außencafé besonders beliebt", erzählt Peter Schneidereit. "Dann verteilen sich die Tische und Stühle praktisch über den ganzen Festungs-Innenhof. Dadurch ist die aktuelle Abstandsregel für uns auch kein Problem." Auch Radfahrer, die den Elberadweg entlang der Festung nutzen, kehren gern auf Kaffee und Kuchen oder einen herzhaften Snack ein.
Betrieben wird das Café ehrenamtlich von Mitgliedern des Festungsvereins. Noch in diesem Jahr soll der Betrieb eine Erweiterung erfahren: Auf den Wallanlagen der Festung soll ein Café entstehen. Früher standen an dieser Stelle Kanonen, um auf feindliche Schiffe zu schießen. Was übrigens niemals geschah. Der Blick auf die Elbe ist von dort einmalig schön.
Geplante Termine
Folgende Veranstaltungen sind demnächst in der Festung Grauerort geplant:
- Samstag, 15. August, 11.15 bis 21 Uhr: "Von der Wissenschaft der Toten" - Wissensfestival mit Musik, Vorführungen und Kurzfilmen
- Freitag, 4. September, 19.45 Uhr: Beatles-Night im Rahmen des Stadeum-Holk Festvals
- Samstag und Sonntag, 12. und 13. September: Hobby-Kunst-Markt
- Samstag, 3. Oktober: Automobiltreffen "Mopar Fall Fling Stade"
- Samstag und Sonntag, 28. und 29. November: Traditioneller Bützflether Weihnachtsmarkt
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.