Katja Buse ist neue Geschäftsführerin der Volkshochschule Stade

Katja Buse freut sich auf den neuen VHS-Kursus"Dekorative Papierobjekte aus alten Büchern"
2Bilder
  • Katja Buse freut sich auf den neuen VHS-Kursus"Dekorative Papierobjekte aus alten Büchern"
  • hochgeladen von Thorsten Penz

Frau an der Spitze ist vielseitig und entscheidungsfreudig / "Aus Freude am Lernen" ist ihr Motto

tp. Stade. "Aus Freude am Lernen", passt zu ihrer Vita: Katja Buse (50), neue Geschäftsführerin der großen Bildungseinrichtung im Landkreis, blickt auf eine bewegte Studien- und Berufslaufbahn mit vielen Abschlüssen zurück. Ihre Begeisterung und Bereitschaft, sich immer neues Wissen anzueignen, will sie nun an die Mitarbeiter und Kurs-Teilnehmer der VHS weitergeben.

Katja Buse, die aus Ostfriesland stammt und zwei Töchter (15 und 19) hat, tritt die Nachfolge von Ulrich Maldener (65) an. Der langjährige Stader VHS-Chef wird in Kürze in den Ruhestand verabschiedet.

Katja Buse absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Pharmazeutisch-Technischen Assistentin (PTA). Mit Einkünften aus dem erlernten Beruf finanzierte die vielseitig Interessierte, die sich ursprünglich in der Entwicklungshilfe engagieren wollte, mehrere Studiengänge. Heute verfügt sie über Abschlüsse als Diplom-Ingenieurin für Biotechnologie und Chemie-Ingenieurwesen, Diplom-Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin sowie Diplom-Wirtschaftsingenieurin.

Seit Mitte der 1990er Jahre arbeitete sie unter anderem in der Forschungsstelle Küste auf Norderney, in einer Behindertenwerkstatt, als Qualitätsbeauftragte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Weser-Ems, und zuletzt als Abteilungsleiterin "Allgemeine Bildung" sowie als Leiterin des Mediations-Büros der VHS in Emden. Zudem ist Katja Buse als Mediatorin in der Konfliktberatung selbstständig.

Die neue VHS-Leiterin, die sich als kreativ, bodenständig und entscheidungsfreudig beschreibt, freut sich nun darauf, mit ihren 36 fest Angestellten und rund 200 Dozenten weitere spannende Kursangebote an den VHS-Standorten in Stade, Oldendorf, Himmelpforten, Fredenbeck, Freiburg und Drochtersen zu bieten und das Angebot fortzuentwickeln.

Für die laufende Saison verweist sie auf den Lehrgang "Dekorative Papierobjekte aus alten Büchern", der am Sonntag, 22. Mai, beginnt. Das Herbst-Programmheft ist in Arbeit. Neu ist ein Koch- und Sprachkursus für Spanisch-Freunde im November. Katja Buse selbst plant, einen Mediations-Kursus zu erteilen.

Neben den "vielen netten Kollegen" an der Stader VHS schätzt Katja Buse die freundliche Wesensart der Menschen in der Schwinge-Stadt, das historische Fachwerk-Ambiente und die naturnahe Umgebung an der Unterelbe - ideal geeignet für ihre Hobbys: Segeln, Radfahren und sonstige Aktivitäten im Freien mit Freunden und der Familie.

• VHS Stade: Tel. 04141 - 40990.

• VHS Stade: Tel. 04141 - 40990.

Katja Buse freut sich auf den neuen VHS-Kursus"Dekorative Papierobjekte aus alten Büchern"
Vor dem VHS-Gebäude in Stade: die neue Chefin Katja Buse
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.