Kindergarten feiert Geburtstag
Kita in Stade-Haddorf besteht seit 25 Jahren
jd. Stade-Haddorf. Geburtstagsstimmung bei der Kita in der Stader Ortschaft Haddorf: Die Einrichtung beging ihr 25-jähriges Bestehen. Wegen Corona wurde nur in ganz kleinem Kreis gefeiert. Immerhin: Zwei Bürgermeister waren unter den Geburtstagsgästen.
Der Bürgermeister der Hansestadt Stade, Sönke Hartlef, hob die Bedeutung der Kindertageseinrichtungen für Stadt und Gesellschaft hervor: „Wir sind in Stade familienfreundlich und dazu gehört auch ein gutes Kita-Angebot in allen Stadtgebieten.“ Mit Blick auf die Bauprojekte in Schölisch, im Quartier Benedixland, beim Bildungscampus Riensförde sowie auf dem ehemaligen Festplatz fügte Hartlef hinzu: „Daher bauen wir derzeit schon drei neue Kitas, bald sogar die vierte.“
Der Haddorfer Ortsbürgermeister Hermann Müller wiederum erinnerte an die Zeit, in der es noch keine Kita in Haddorf gab: „Hier fand Landwirtschaft statt. Ich persönlich habe auf diesem Grundstück noch geackert.“ Dabei machte er deutlich, welch große Bedeutung die Einrichtung für das Leben in Haddorf habe, und wandte sich abschließend an Kita-Leiterin Kerstin Busch. Der Ortsrat stehe hinter dem Kita-Team und sei bei Fragen immer ein Ansprechpartner.
Auf der kurzen offiziellen Jubiläumsfeier, die im Freien stattfand und an der neben Ortsrats-, Verwaltungs-, Fördervereins- und Elternvertretern lediglich die Leiterin der benachbarten Grundschule und jeweils zwei Gruppensprecher teilnehmen konnten, wurden auch Geschenke überreicht. Seitens der Stadtverwaltung gab es einen Präsentkorb und einen Schmetterlingsbaum. „Wenn der blüht, könnt ihr darin ganz viele bunte Falter sehen“, versprach Bürgermeister Hartlef den Kindern.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.