Wissen in einfacher Sprache vermitteln
Kreativpreis für Heilerziehungspflege-Schüler aus Stade
Mit einem "Kreativpreis" wurden kürzlich Stader Berufsschüler ausgezeichnet. Die Klasse 2 der Fachschule Heilerziehungspflege an den Berufsbildenden Schulen (BBS) III in Stade beteiligte sich erfolgreich an einem Wettbewerb der gesetzlichen Unfallversicherung. Es ging darum, wie sich das Thema Erste Hilfe in Ausbildungsbetrieben vermitteln lässt.
Fragebogen wurde umformuliert
Die Stader Schüler formulierten einen Fragebogen zu Ersten Hilfe in leichte und verständliche Sprache um, um dieses wichtige Thema allen Menschen zugänglich zu machen. Vorgestellt und erläutert wurde dieser Fragebogen anschließend den Schülerinnen und Schülern der Berufsschulklasse für Fachpraktiker der Hauswirtschaft. Zielsetzung war es, alle anhand des leicht verständlichen Fragebogens in die Lage zu versetzen, sich im Notfall richtig zu verhalten - etwa bei Unfällen in der Küche. Es ging aber nicht nur darum, auf unkomplizierte Weise Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln. Auch die Gemeinschaft der Schüler wurde dabei gestärkt. Die Aktion ist außerdem ein Beispiel dafür, wie Inklusion an der Schule aktiv gelebt werden kann.
Der Kreativpreis, mit dem die Klasse 2 der Fachschule Heilerziehungspflege für ihr Projekt „Erste Hilfe inklusiv und barrierefrei gestalten“ ausgezeichnet wurde, ist mit 750 Euro dotiert. "Die Klasse hat ein starkes Zeichen für Inklusion und die Stärkung der Schulgemeinschaft gesetzt", sagt Pflegelehrkraft Mandy Braun. Sie ist selbst Heilerziehungspflegerin. Daher liegt ihr die Teilhabe von Menschen mit Behinderung besonders am Herzen.
Kreative Plakatgestaltung
Bei dem Wettbewerb wurden zudem Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 1 der Fachschule für ein Plakat ausgezeichnet, das von ihnen kreativ als „Erste-Hilfe-Koffer“ gestaltet wurde. Das Plakat erwirkt so mehr Aufmerksamkeit. Die notwendigen Maßnahmen im Falle eines Unfalls können so besser vermittelt werden. Darüber hinaus ergatterten die BBS III Stade zwei Schulpreise: Die beiden Preise wurden vergeben, weil sich so viele Schüler der Schule an einem Erste-Hilfe-Quiz beteiligten.
- Wer Interesse an der Ausbildung im Bereich Heilerziehungspflege hat, erhält Informationen auf derHomepage der Schule: www.bbs3stade.de. Auch Anmeldungen für das kommende Schuljahr sind noch möglich. Die Finanzierung der Ausbildung wird durch das elternunabhängige und rückzahlungsfreie Aufstiegs-BAFöG unterstützt. Für auswärtige Schülerinnen und Schüler stellt der Landkreis Stade Plätze im Wohnheim direkt im Schulgebäude zur Verfügung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.