Engagement gegen Einsamkeit
Landkreis Stade: Großes Interesse an Ausbildung zum Seniorenbegleiter
jd. Stade. So groß war das Interesse noch nie: Zehn Frauen und zwei Männer haben jetzt den Kursus „DUO.Ehrenamtliche Seniorenbegleitung“ erfolgreich absolviert. Von Herbst an bildeten sie sich weiter, um nun gut geschult im Auftrag des Senioren- und Pflegestützpunktes des Landkreises Stade alleinstehende ältere Menschen ehrenamtlich zu besuchen. Der nächste Weiterbildungskursus beginnt bereits im März.
"Vielleicht haben die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie nicht nur die Einsamkeit vieler Senioren und Seniorinnen verstärkt und öffentlich gemacht, sondern auch Jüngere wachgerüttelt und den Wunsch zum Engagement für die Älteren geweckt", meint Sylvia Pankop vom Senioren- und Pflegestützpunkt:
Die Absolventinnen und Absolventen ließen sich jedenfalls nicht von einigen pandemiebedingten Herausforderungen wie der 2G-Regel sowie verschiedenen Raum- und Ortswechseln abschrecken. Somit nahmen sie Anfang Februar nach der Prüfung bei der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) stolz ihre Zertifikate entgegen. „Dabei wurde deutlich, wie wichtig der Kursus auch für die Teilnehmenden war“, so Sylvia Pankop weiter.
Insgesamt 30 Theorie- und 20 Praktikumsstunden umfasst die Ausbildung, die vom Land Niedersachsen finanziert wird. Die neuen Seniorenbegleiterinnen und -begleiter besuchen nun ehrenamtlich jeweils einmal pro Woche Privathaushalte, damit auch alleistehende Ältere sozial eingebunden bleiben. Sie sind im gesamten Landkreis Stade unterwegs. Das Besuchsangebot richtet sich ausdrücklich an alle Seniorinnen und Senioren – unabhängig vom Pflegegrad, betont die Expertin: „Neben den vielfältigen Besuchen und Hilfestellungen für Einzelne ist es außerdem von unschätzbarem Wert, dass die Ehrenamtlichen in ihren Freundeskreisen und Nachbarschaften über Hilfen und Angebote aufklären und ihr Umfeld mit ihrem Wissen bereichern.“
Wer selbst besucht werden möchte, kann sich im Senioren- und Pflegestützpunkt beraten lassen: Tel. 04141 - 125522 bzw. E-Mail: seniorenstuetzpunkt@landkreis-stade.de.
Dorthin können sich auch alle wenden, die an einer Qualifizierung zum Seniorenbegleiter interessiert sind.
Für den nächsten Kursus „DUO.Ehrenamtliche Seniorenbegleitung“ im März gibt es bereits eine Warteliste.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.