Auszeichnung für energieeffizientes Bauen
Landkreis Stade vergibt 14 "Grüne Hausnummern"

Landrat Kai Seefried mit den ausgezeichneten Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümern | Foto: Landkreis Stade / Daniel Beneke
  • Landrat Kai Seefried mit den ausgezeichneten Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümern
  • Foto: Landkreis Stade / Daniel Beneke
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Im Stader Kreishaus wurden 14 Hauseigentümerinnen und -eigentümer für ihre besonders energieeffizienten Neubauten bzw. Sanierungsmaßnahmen mit der „Grünen Hausnummer“ ausgezeichnet. „Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, lobte Landrat Kai Seefried die Geehrten, als er die Auszeichnungen überreichte. 

Die „Grüne Hausnummer“ ist eine besondere Plakette, die von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen vergeben wird, um Vorbilder für energieeffizientes Bauen und Sanieren auszuzeichnen. Koordiniert wird die Aktion im Landkreis Stade von der Leitstelle Klima im Kreishaus. „Klimaschutz ist eines der herausforderndsten Themen unserer Zeit“, betonte der Landrat.

Immerhin entfallen mehr als 80 Prozent des Energieverbrauchs in privaten Haushalten auf Heizung und Warmwasser. In diesem Bereich gibt es also ein großes Potenzial, um durch Sanierungen der Gebäudehülle oder energieeffiziente Neubauten Energie zu sparen – und damit auch das Klima zu schützen. Der Landkreis Stade hat sich mit dem „Klimakonzept 2030“ ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen um mindestens 65 Prozent gesenkt werden. „Der Gebäudebereich ist dabei ein wichtiger Baustein“, sagte Seefried.

In diesem Jahr wurden sechs Neubauten und acht Sanierungen ausgezeichnet. Besonders erwähnenswert: Die Wohnstätte Stade konnte gleich drei „Grüne Hausnummern“ einheimsen. Insgesamt gingen in diesem Jahr 25 Bewerbungen ein. Das ist ein deutlicher Rückgang zum Vorjahr, als die Kampagne zum ersten Mal im Landkreis Stade lief. Damals hatten sich 60 Eigentümer beworben, wovon 40 ausgezeichnet wurden. 

Die Kampagne hat auch eine Vorbildfunktion: „Mit der ‚Grünen Hausnummer‘ wollen wir nicht nur die guten Beispiele würdigen, sondern auch sichtbar machen“, erklärte Seefried. „Gute Beispiele motivieren zum Nachahmen.“ Denn um die Klimaziele zu erreichen, sei das Engagement jedes Einzelnen gefragt. „Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe“, betonte der Landrat.

Weitere Informationen zur „Grünen Hausnummer“ und zum Klimaschutz im Landkreis Stade gibt es unter www.landkreis-stade.de/klimaschutz.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.