Wettbewerb "Fit für MINT-Berufe"
Landkreis zeichnet die hellsten Köpfe aus
lt. Landkreis. Die hellsten Köpfe im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) kamen kürzlich im Kreishaus in Stade zusammen und wurden von Landrat Michael Roesberg sowie Dirk Immken von der IHK Stade für herausragende Leistungen im Wettbewerb "Fit für MINT-Berufe" ausgezeichnet.
Roesberg, der seinerzeit im Mathe-Leistungskurs Formeln paukte, sprach den Schülern der neunten und zehnten Klassen an Haupt-, Real-, Ober- und Gesamtschulen seinen "größten Respekt" aus. Die 90-minütige und achtseitige Abschlussklausur des Projektes "Fit für MINT-Berufe" sei nicht einfach zu bewältigen.
Dirk Immken gab den Fachkräften von morgen mit auf den Weg, die Auszeichnung für künftige Bewerbungsgespräche zu nutzen.
Alle Klausurteilnehmer, die mehr als 90 Prozent der Klausur richtig gelöst haben, erhalten ein einwöchiges Praktikum oder einen Schnuppertag bei Airbus Stade, Aluminium Oxid Stade, Dow Stade, NDB Elektrotechnik, RPC Kutenholz oder Unilever Buxtehude.
Einen zusätzlichen Preis erhielten Marcel Wilde (16) von der Selma Lagerlöf Oberschule Harsefeld und Anna Katharina Heins von der Schule am Auetal in Harsefeld. Marcel Wilde hatte von 59 Punkten 58 erreicht, Anna Katharina Heins erreichte 57 von 59 möglichen Punkten.
Ausgezeichnet wurden zudem Sebastian Vollmers (Schule am Auetal), Sarina Kokott, Vanessa Umland, Joahnnes Jarck und Elanur Karabulut (Elbmarschenschule), Aileen Martienß (Selma Lagerlöf Oberschule Harsefeld) und Christian Stengel (Oberschule Steinkirchen).
• Mehr zu dem Wettbewerb "Fit für MINT-Berufe" unter www.bildungslotse.info
Redakteur:Lena Stehr |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.