Leonardos Visionen zum Anfassen

Studenten aus Bielefeld haben anhand von Da Vincis Skizzen hunderte Modelle gabaut | Foto: Schwedenspeicher
3Bilder
  • Studenten aus Bielefeld haben anhand von Da Vincis Skizzen hunderte Modelle gabaut
  • Foto: Schwedenspeicher
  • hochgeladen von Thorsten Penz

Neue Ausstellung im Schwedenspeicher

tp. Stade. "Zu Wasser, zu Lande und in der Luft - Leonardos Visionen zum Anfassen und Ausprobieren": Unter diesem Titel zeigt das Schwedenspeicher-Museum in Stade bis zum 16. März eine Ausstellung über das Schaffen Leonardo da Vincis (1452-1519).

Der Italiener war Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Philosoph. Er ist der wohl berühmteste Universalgelehrte. In unzähligen Zeichnungen widmete er sich allen Lebensbereichen seiner Zeit.

Seit zehn Jahren beschäftigt sich Professor Dr. Ing. Horst Langer von der Fachhochschule Bielefeld mit dem Thema Da Vinci. Mit Studenten widmete er sich der
Aufbereitung von Leonardos Forschungen.

Die Studenten setzten die Skizzen in Funktionsmodelle um. Es entstanden mehr als 90 Modelle vom Fluggerät bis zum Musikinstrument, von denen etwa 50 im Schwedenspeicher zu sehen sind. Die meisten können bewegt und ausprobiert werden.

• Eintritt: 6 Euro. Kinder frei.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.