MINT-Workshop für Jugendpfleger
Mausefallen-Rennwagen flitzten durch die Stader Solarhalle
Spannende Experimente in der Stader Solarhalle: Im Rahmen des Clusters „Jugend macht MI(N)T!“ – kurz JuMaMi – fand ein abwechslungsreicher Workshop statt, bei dem 15 Teilnehmer am Ende selbstgebaute Mausefallen-Autos ins Rennen schickten. Es war bereits die vierte Fortbildung für Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger, die das Bildungsbüro des Landkreises Stade organisiert hat.
Die pädagogischen Fachkräfte experimentierten gemeinsam und bekamen eine Vielzahl von unterhaltsamen MINT-Experimenten präsentiert. Die Veranstaltung bot nicht nur eine Plattform für kreatives Lernen, sondern auch die Möglichkeit, spielerisch in die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) einzutauchen. Dafür kooperierten erneut die Clusterpartner - bestehend aus dem Bildungsbüro des Landkreises Stade, dem Verein Composites United e.V. und der Buxtehuder Hochschule 21. Gemeinsam erstellten sie zahlreiche Experimentieranleitungen und fassten MINT-Fakten in einem Glossar zusammen.
Die Teilnehmer testeten u.a. die leuchtenden Kastanienzweige, bauten Wasserberge und konstruierten eine Brücke aus Menschen. Höhepunkt des Workshops war eine Wettfahrt kleinen, aus Mausefallen gebastelten Flitzern. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Freude sich die Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger mit den MINT-Experimenten auseinandersetzten, um sie in ihrer Arbeit mit Kindern einzusetzen. Solche Veranstaltungen fördern nicht nur das Interesse an Wissenschaft und Technik, sondern stärken auch Teamarbeit und Kreativität“, sagt Gönke Lengsfeld vom Bildungsbüro.
Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten, dass das Experimentieren mit „JuMaMi“ erneut ein Erfolg war. Alle Experimente-Anleitungen mit weiteren Erläuterungen können kostenfrei auf der Seite des Bildungslotsen unter dem Reiter „Jugend macht MI(N)T!“ heruntergeladen werden: bitte hier klicken!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.