Bürgerstiftung der Kreissparkasse
Mehr als 37.000 Euro für Stader Projekte und Vereine
Die Spenden-Rekordmarke vom vergangenen Jahr wurde jetzt noch einmal um fast 10.000 Euro übertroffen: Mehr als 37.000 Euro schüttete die Bürgerstiftung der Kreissparkasse Stade in diesem Jahr an Stader Vereine und Einrichtungen aus.
Kürzlich erfolgte die symbolische Übergabe der Spendengelder im historischen Stader Rathaus. Bürgermeister Sönke Hartlef hatte dazu gemeinsam mit Fabian Wetzel von der Kreissparkasse Stade den Vertreterinnen und Vertretern derjenigen Institutionen eingeladen, die in diesem Jahr Geld von der Stiftung erhalten. Dabei hob Hartlef hervor, dass die Bürger-Stiftung, die Dr.-Jens-Peter-Seidensticker-Stiftung und der Ulrich-Nellen-Stiftungsfonds unterschiedlichen Zwecken dienen und auch aus diesem Grund nicht alle Anträge erfolgreich sein konnten.
Die jetzt bereitgestellten 37.729,55 Euro gingen an folgende Projekte:
Grundschule Bockhorster Weg, 700 Euro: Das Schulgebäude wurde saniert und erhielt einen Anbau. Nun sollen die Räume im Rahmen einer Projektwoche von den Schülerinnen und Schülern gestaltet werden. Das Geld fließt daher in die Begleichung entsprechender Materialkosten.
Waldorfschule Stade, 1.000 Euro: Im Schulgarten der Waldorfschule werden unter anderem die Zutaten angebaut, die schließlich in der Schulküche zubereitet werden. Das Geld ist für Ersatzbeschaffungen beispielsweise von Spaten, Schubkarre und Küchenutensilien eingeplant.
Ortsfeuerwehr Wiepenkathen, 1.800 Euro: Die AED-Gruppe (Automatisierter externer Defibrillator) der Feuerwehr Wiepenkathen wurde im vergangenen Jahr zu 36 Einsätzen gerufen. Die Ehrenamtlichen haben diese freiwillige Feuerwehr-Aufgabe bis zur Corona-Zeit in ihrer Privatkleidung übernommen, danach sind sie in für die Aufgabe nicht ganz praktischer Feuerwehr-Montur ausgerückt. Nun sollen mit der Spende Overalls als Dienstkleidung angeschafft werden.
MusikConTakte, 2.000 Euro: Seit vielen Jahren wurden die SummerJazz-Workshops des Vereins, zu denen rund 50 bis 60 Teilnehmende kommen, aus Landesmitteln bezuschusst. Das wurde in diesem Jahr gestrichen. Durch die Spende der Stiftung kann der Workshop dennoch stattfinden.
Ruderverein Stade, 2.500 Euro: Die Boote des Rudervereins müssen instandgesetzt werden, außerdem fallen immer wieder Reparaturen an. Dafür sollen die 2.500 Euro eingesetzt werden.
Schützenverein Bützfleth, 2.500 Euro: Der Schützenverein erfreut sich bei Jugendlichen großer Beliebtheit. Daher soll ein zweites Lichtpunktgewehr angeschafft werden.
SC Diamant Stade, 2.700 Euro: Der Verein bietet unter anderem Schwimmkurse für Kinder an. Um die dafür benötigten Utensilien adäquat unterbringen zu können, soll mit dem Geld von der Stiftung eine entsprechende Aufbewahrungsmöglichkeit angeschafft werden.
TuSV Bützfleth, 3.241,55 Euro: Die Musikanlage des Vereins ist in die Jahre gekommen, Reparaturen sind nicht mehr zielführend. Von dem Spendengeld soll eine neue Musikanlage gekauft werden, sodass bei Sportveranstaltungen auch wieder Durchsagen für das Publikum verständlich sind.
Grundschule Bockhorster Weg, 3.288 Euro: Eine zweite Spende für die Grundschule kommt den dortigen Chorklassen zugute. Mithilfe der Spende kann nämlich ein Pianist der Kreisjugendmusikschule als Unterstützung für die Lehrkräfte hinzugezogen werden.
Museumsverein Stade, 3.500 Euro: Der Museumsverein möchte ein Onlineportal aufbauen, um seine Sammlung aus der Kolonialzeit in Tansania weltweit für Interessierte zugänglich zu machen. Dafür wird die Spende eingesetzt.
Kunstverein Stade, 4.500 Euro: Der Kunstverein nutzt das Schleusenhaus in der Altländer Straße für Ausstellungen. Für die dort notwendige Sanierung von Dachfenstern soll das Spendengeld genutzt werden.
Die Brücke – Hilfe und Halt, 10.000 Euro: Der Verein unterstützt Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen und führt zu diesem Zweck jedes Jahr eine Gruppenreise durch, die bislang von einem Spender finanziell unterstützt wurde. Da dieser mittlerweile verstorben ist, fand im vergangenen Jahr keine Reise statt. Durch die nun gespendeten 10.000 Euro können wieder 28 Teilnehmende eine Reise unternehmen – nach Rostock.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.