Politik stimmt Neubesetzungen zu
Mehr Frauenpower im Stader Kreishaus: Drei neue Amtsleiterinnen

Drei Frauen in Führungspositionen (v.li.): Andrea Ehmke (Amt Finanzen), Nadine Landrath (Amt Recht) und Bettina Willenbockel (Amt Soziales und Teilhabe) | Foto: Landkreis Stade/ Christian Schmidt
  • Drei Frauen in Führungspositionen (v.li.): Andrea Ehmke (Amt Finanzen), Nadine Landrath (Amt Recht) und Bettina Willenbockel (Amt Soziales und Teilhabe)
  • Foto: Landkreis Stade/ Christian Schmidt
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Bei der Stader Kreisverwaltung gibt es künftig noch mehr Frauen in Führungspositionen. Nachdem bereits drei von vier Dezernentenstellen mit weiblichen Führungskräften besetzt sind, befinden sich auch immer mehr Frauen auf leitenden Positionen in der nächsten Ebene. So übernehmen jetzt drei Frauen die Leitung von drei Ämtern: Bettina Willenbockel wird ab Mitte Juli das Amt Soziales und Teilhabe führen, Andrea Ehmke übernimmt ab August das Amt Finanzen und Nadine Landrath leitet ab Anfang Juli das Amt Recht. Alle drei sind in der Kreisverwaltung keine Unbekannten – sie arbeiten teils schon viele Jahre für den Landkreis Stade. Den Neubesetzungen hat der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt.

Landrat Kai Seefried freut sich, dass die Amtsleitungen nun besetzt sind: „Ausschließlich interne Bewerberinnen haben sich durchgesetzt. Das zeigt, was für qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kreisverwaltung tätig sind. Und es zeigt auch, dass weibliche Führungskräfte beim Landkreis Stade schon lange keine Ausnahme mehr sind.“ Die Hälfte der Dezernats- und Amtsleitungen sind von Frauen besetzt.

  • Eine davon ist Bettina Willenbockel, die derzeit im Amt Personal und Interner Service als Leiterin der Personalabteilung tätig ist. Nach knapp eineinhalb Jahren wird die Kreisamtsrätin ins Amt Soziales und Teilhabe zurückkehren, wo sie bereits von 2002 bis 2014 tätig war sowie von 2016 bis 2023 die stellvertretende Leitung innehatte. Schon seit 1996 gehört Bettina Willenbockel der Kreisverwaltung an, in der sie ihre Ausbildung und ihr Studium absolvierte. Nun übernimmt sie eines der größten Ämter, zu dem unter anderem die Abteilungen Hilfe zur Pflege und Finanzielle Hilfen, die Eingliederungshilfe und das Frauenhaus gehören.
  • Besonders lange arbeitet Andrea Ehmke in der Kreisverwaltung: Sie absolvierte ab 1990 ihr Studium beim Landkreis Stade. Außerdem folgten noch das Diplom-Studium Verwaltungsmanagement sowie das Master-Studium Öffentliches Management. Nach Stationen im Sozialamt, in der Abfallwirtschaft sowie im Amt Jugend und Familie übernahm die Kreisverwaltungsoberrätin Ende 2021 die Leitung des Amtes Rechnungsprüfung. Anfang August wechselt Andrea Ehmke als Leitung ins Amt Finanzen. 
  • Noch vergleichsweise neu im Kreishaus ist Nadine Landrath. Die Verwaltungsjuristin startete vor rund einem Jahr im Amt Recht, dessen Leitung sie zum 1. Juli übernimmt. Damit verantwortet sie die Rechtsabteilung und die Bußgeldstelle. Nach ihrem Rechtsreferendariat beim Land Schleswig-Holstein mit dem Schwerpunkt Staat und Verwaltung arbeitete Nadine Landrath in der Rechtsstelle des Jobcenters.
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.