Stader Drehorgelfreunde sammeln Spenden
Mit Musik viel Gutes tun
jab. Stade. Sie erfreuen die Weihnachtsmarktbesucher in Stade mit dem Klang ihrer Lieder: Die Stader Drehorgelfreunde spielen die schönsten Melodien auf einer 60 Jahre alten Orgel für den guten Zweck.
Bei Wind und Wetter - außer bei starkem Regen, denn das kann die Orgel nicht ab - stehen sie an immer wieder unterschiedlichen Orten und geben sämtliche Weihnachtslieder zum Besten. Aber auch anderweitige Unterhaltungsmusik vom Walzer bis zur "Pippi Langstrumpf"-Titelmusik können sie abrufen. Mehr als 200 Lieder haben sie im Repertoire, sagt Knut Friese, Orgelspieler der ersten Stunde.
Doch gespielt wird nicht für den eigenen Geldbeutel. Jedes Jahr suchen sich die zehn Mitglieder der Orgelfreunde Vereine aus, die sie mit ihren erspielten Spenden unterstützen können. Das Maskottchen ohne Namen, ein Hundekuscheltier aus Slowenien, gab ihnen die erste Idee, wohin die Spende gehen soll. Hilfe sollten die Tiere erhalten, die misshandelt oder ausgesetzt wurden. Schnell erweiterten die Orgelfreunde aber ihren Spendenbereich.
Diese Weihnachten orgeln die Ehrenamtlichen für das Tierheim Stade, die Seemannsmission "Oase" in Stade-Bützfleth, den Integrationssport des TUSV Bützfleth sowie die Wärmestube des Stader Diakonie.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.