Es gibt keinen Sammler-Nachwuchs
Nach mehr als 100 Jahren: Stader Briefmarkenverein löst sich auf

Briefmarken sammeln ist ein interessantes Hobby. Doch leider lassen sich dafür immer weniger junge Menschen begeistern | Foto: Adobe Stock/uchidayou
  • Briefmarken sammeln ist ein interessantes Hobby. Doch leider lassen sich dafür immer weniger junge Menschen begeistern
  • Foto: Adobe Stock/uchidayou
  • hochgeladen von Jörg Dammann

In Stade endet nach mehr als 100 Jahren eine Ära, die am 1. Februar 1921 ihren Anfang nahm: Vor mehr als einem Jahrhundert gründeten 20 Briefmarkenliebhaber den „Verein für Briefmarkenkunde für Stade und Umgegend e.V.“. Damit war der Verein nicht nur der erste seiner Art im Landkreis Stade, sondern wurde auch ein fester Bestandteil der norddeutschen Philatelie-Szene. Nun, schließt sich dieses Kapitel. Die Stader Briefmarkenfreunde haben sich als amtlich eingetragener Verein (e.V.) aufgelöst. 

Die goldene Zeit der Philatelie

Der Stader Briefmarkenverein war ein direkter Nachfolger der „Sparte Stade“ des ältesten deutschen Briefmarkenvereins, dem „Internationalen Philatelisten-Verein Dresden von 1877“. Mit dieser Verbindung wurde Stade zu einem „frühen Zentrum“ deutscher Vereinsphilatelie. Über Jahrzehnte hinweg widmete sich der Verein der Pflege der „Postwertzeichenkunde“, dem Austausch von Wissen und der Leidenschaft für ein Hobby, das Generationen begeisterte. Monatliche Treffen, Vorträge und die Zusammenarbeit mit Nachbarvereinen wie Buxtehude und Harsefeld stärkten das Gemeinschaftsgefühl und trugen zur Lebendigkeit des Vereinslebens bei.

Die Krönung dieser langen Tradition war das 100-jährige Bestehen des Vereins, das pandemiebedingt nicht am eigentlichen Jubiläumstag, sondern erst im August 2021 gefeiert werden konnte. Ein eigens gestalteter Sonderstempel und ein Sonderpostamt im Stader Rathaus unterstrichen den Stellenwert dieses Jubiläums. Doch trotz aller Freude war dies auch ein Wendepunkt.

Sieben Marken mit Stader Altstadt-Motiven

Ein Hobby droht allmählich auszusterben

Die Auflösung des Vereins wirft ein Schlaglicht auf eine Entwicklung, die nicht nur in Stade, sondern bundesweit zu beobachten ist: Das Briefmarkensammeln, einst ein populäres Hobby, verliert immer mehr Anhänger. Der demografische Wandel, das zunehmende Alter vieler Sammler und das Ausbleiben des Philatelisten-Nachwuchses haben auch den Stader Verein getroffen. Dabei ist die Philatelie weit mehr als nur das Sammeln von Marken – sie versinnbildlicht Geschichte, fördert historisches Interesse und weckt die Begeisterung für Kunst und Kreativität. 

Obwohl der Verein als formale Institution endet, wird die Tradition von den verbliebenen Mitgliedern fortgeführt. Unter dem alten Namen, nun jedoch ohne den Zusatz „e.V.“, stehen die Stader Briefmarkensammler weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung. Die bisherigen Vereinsmitglieder werden auch weiterhin Sammler auf Anfrage unterstützen und kostenfrei Sammlungen schätzen bzw. beim Verkauf beraten. Ferner können Sammler ihre fehlenden Marken postfrisch oder gestempelt aus den Jahren 1956 bis 2001 kostenfrei erhalten. Dies gilt, solange der Vorrat reicht.

Weitere Auskünfte unter Tel. 04141 - 81281 oder per E-Mail: gerhard.briem@online.de.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.