Spendenaktion in Stade
Nachwuchs-Brandschützer sammelten für Kinder aus der Ukraine
Das Leid der Kinder und Jugendlichen in der Ukraine beschäftigt den Nachwuchs der Brandschützer. Die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet haben an mehreren Aktionstagen tüchtig Spenden gesammelt. Insgesamt kamen fast 27.000 Euro zusammen.
Der Feuerwehr-Nachwuchs war mit zu Spendenbüchsen umfunktionierten Schuhkartons u.a. in der Stader Innenstadt unterwegs, die kleinen Spendensammler standen außerdem vor Supermärkten. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von den Aktiven aus der Einsatzabteilung. Ein Großteil des eingesammelten Geldes wurde der RTL-Kinder-Stiftung übergeben. Ein Teil der Spendengelder ging an das Deutsche Rote Kreuz, das davon Kinderreisebetten angeschafft hat. Die Initiative "Stade hilft" wurde ebenfalls mit einer Geldsumme bedacht und beschaffte Spielsachen, Windeln und Hygieneartikel.
Unterstützt wurde zudem ein Hilfskonvoi von Feuerwehr und DRK ins ukrainische Kriegsgebiet. Außerdem wurde Sportkleidung beschafft und an Kinder aus der Ukraine verteilt, die hier in der Region Zuflucht gefunden haben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.