Sylt von ganz oben
Neue Ansichten einer Nordseeinsel: Der Stader Luftbildfotograf Martin Elsen veröffentlicht Bildband

Martin Elsen präsentiert seinen neuen Bildband   | Foto: Martin Elsen
2Bilder
  • Martin Elsen präsentiert seinen neuen Bildband
  • Foto: Martin Elsen
  • hochgeladen von Jörg Dammann

jd. Stade. Der neue "Elsen" ist da: Der Stader Luftbildfotograf Martin Elsen hat einen weiteren Bildband veröffentlicht. Nach der Nord- und Ostseeküste sowie Hamburg hat Elsen nun die Insel Sylt ins Visier genommen. Herausgekommen ist ein 240 Seiten starkes Buch mit vielen tollen großformatigen Aufnahmen.

15-mal in den vergangenen Monaten hat der Stader Fotograf der Nordseeinsel einen Besuch aus luftiger Höhe abgestattet. Jeweils knapp anderthalb Stunden dauert der Anflug vom Stader Flugplatz aus. In rund 300 bis 500 Metern Höhe umkreiste Elsen mit seinem Piloten die langgestreckte Insel, um die Luftbilder zu schießen. Drei Maschinen kamen dabei zum Einsatz: Mal hob Elsen mit einem Motorsegler ab, mal mit einem Ultraleichtflugzeug und dann noch mit einer Cessna.

Diese Aufnahme zeigt den Lister Leuchtturm aus der Vogelperspektive | Foto: Martin Elsen
  • Diese Aufnahme zeigt den Lister Leuchtturm aus der Vogelperspektive
  • Foto: Martin Elsen
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Die Werbung für sein neuestes Werk hat Elsen selbst übernommen. Dafür nahm er erneut Kurs auf Sylt - diesmal allerdings nicht mit dem Flieger, sondern mit dem Auto. Im Kofferraum hatte er zahlreiche druckfrische Bildbände. Die präsentierte Elsen in ausgewählten Hotels und den örtlichen Tourismusbüros. "Die Resonanz war super", berichtet der Fotograf. So habe ein renommiertes Hotel gleich einen ganzen Schwung der Bücher abgenommen. "Die gehen nun als Präsente an Geschäftspartner und diejenigen Gäste, die über die Festtage ein Zimmer gebucht haben."

Diese Luftbilder muss jeder gesehen haben: Faszinierender Blick auf Hamburg

Das Klinkenputzen habe sich auf jeden Fall gelohnt, meint Elsen. Auch die örtlichen Buchhandlungen hätten sich eingedeckt. Eine Ladeninhaberin habe ihm berichtet, dass sie das Buch schon für sich selbst gekauft habe und viele Kunden von den Luftbildern begeistert seien. Das sei ein Buch, das auch viele Sylter kaufen, weil diese ihre Insel so ganz neu erleben würden. Es gebe bereits viele Bildbände über Sylt, aber das Elsen-Buch sei etwas Besonderes. "Das ist natürlich ein tolles Lob" freut sich Elsen. Die Begeisterung der Käufer schlägt sich auch in den Zahlen nieder: "Die Hälfte der Auflage ist bereits verkauft", berichtet der Fotograf.

Himmlische Bilder aus luftiger Höhe

• Aber gibt natürlich noch ausreichend Bücher für die Stader. Wer möchte bekommt, diese sogar von Elsen signiert: Der Fotograf hält am Samstag, 11. Dezember, von 10 bis 12 Uhr eine Signierstunde in der Thalia-Buchhandlung In Stade, Breite Straße 2, ab.

Martin Elsen:
Faszination Nordseeküste Sylt
ISBN: 978-3782213998
29,95 Euro

Martin Elsen präsentiert seinen neuen Bildband   | Foto: Martin Elsen
Diese Aufnahme zeigt den Lister Leuchtturm aus der Vogelperspektive | Foto: Martin Elsen
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.