Elbe-Weser-Dreieck
Neue Homepage des Landschaftsverbands Stade

„Zwischen Elbe und Weser“: Landschaftsverbands-Vorsitzender Michael Roesberg (re.) und Geschäftsführer Dr. Hans-Eckhard Dannenberg stellen die neue Website des Landschaftsverbandes vor | Foto: Landschaftsverband
  • „Zwischen Elbe und Weser“: Landschaftsverbands-Vorsitzender Michael Roesberg (re.) und Geschäftsführer Dr. Hans-Eckhard Dannenberg stellen die neue Website des Landschaftsverbandes vor
  • Foto: Landschaftsverband
  • hochgeladen von Svenja Adamski

Seit fast 60 Jahren ist der 1963 gegründete Landschaftsverband Stade der regionale Kulturförderer im Elbe-Weser-Dreieck. Sein vollständiger Name – Landschaftsverband der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden – bringt die regionale und die historische Grundlage dieser Kulturinstitution zum Ausdruck: das Land zwischen den beiden großen Strömen Elbe und Weser, das als „Herzogtümer Bremen und Verden“ und als „Regierungsbezirk Stade“ in der Geschichte jahrhundertelang eine Verwaltungseinheit war.

Kulturförderung und Kulturarbeit ist die Aufgabe des Landschaftsverbandes Stade, der jetzt aktuell die Fülle seiner Projekte und Tätigkeiten auf seiner neugestalteten Website www.landschaftsverband-stade.de zusammengestellt hat. Die neue Website informiert über die Förderprogramme des Landschaftsverbandes und über seine vielen eigenen Angebote, Forschungen und Publikationen.

Seit 2005 vergibt der Landschaftsverband Stade die Fördermittel des Landes Niedersachsen für Kulturprojekte in allen Sparten, 2022 und 2023 können kleine Kultur-einrichtungen und -vereine zudem auch Förderungen für Investitionen beim Landschaftsverband beantragen, in diesem Jahr zusätzlich auch für Maßnahmen der Digitalisierung, z. B. die Beschaffung von Hard- und Software, die für den Kulturbetrieb benötigt wird (Details dazu und zu weiteren Förderprogrammen unter „Kulturförderung“ auf der Website des Landschaftsverbandes).

Wer sich mit Kultur und Geschichte des Elbe-Weser-Dreiecks „auf einen Blick“ vertraut machen möchte, dem bietet die Website viele Zugänge, zum Beispiel einen Überblick über alle Museen der Region, das Bibliotheksportal „Leseorte“, das zu 125 Bibliotheken führt, oder die Vorstellung der großen Kunstsammlung der ehemaligen Bezirksregierung Stade/Lüneburg, die seit 2008 vom Landschaftsverband Stade betreut wird. Wer in der Zeitschrift „Heimat und Kultur zwischen Elbe und Weser“ blättern möchte, der kann dies online in allen Heften und Jahrgängen der letzten 20 Jahre tun.

Redakteur:

Svenja Adamski aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.