Neuer Kalender mit alten Stader Fotos
Ab sofort ist der neue Bildkalender „Stader Schulen“ mit historischen Ansichten aus dem Stadtarchiv erhältlich. Die Auswahl der Motive nahm Frederik Neumaier, Auszubildender bei der Hansestadt Stade, vor.
Der Kalender für 2025, der vom Stadtarchiv Stade erstellt wurde, zeigt Bilder der Schulgebäude aus der Vergangenheit und dokumentiert damit die Entwicklung der Schulen in Stade. „Die Schulgebäude haben eine enorme stadtbildprägende Bedeutung für Stade und bieten viel Geschichte, auf die wir in kurzen Worten unter den jeweiligen Bildern eingehen“, betont Dr. Christina Deggim, Leiterin des Stadtarchivs. Und der Auszubildende Frederik Neumaier ergänzt: „Für mich als Stader war beim Zusammenstellen der Fotos sehr interessant, wie viel Wandel die Schulen im Laufe der Zeit miterlebt haben.“ Wer hätte beispielsweise gewusst, dass das heutige Amtsgericht früher einmal eine Volksschule war?
Die Kalenderreihe mit Fotos aus der Stader Geschichte wird seit 2011 veröffentlicht, wobei in diesem Jahr erstmals mit „Schulen“ ausdrücklich ein Thema im Fokus steht. Auf den zwölf Monatsblättern sowie dem Deckblatt, das das Königliche Lehrer-Seminar, das heutige Athenaeum, zeigt, sind Fotos zu sehen, die in keinem der bislang erschienenen Kalender veröffentlicht wurden.
Der Kalender ist in den Stader Buchhandlungen erhältlich. Online unter www.kalender-manufaktur.de können neben der aktuellen Ausgabe auch einige der vorherigen noch erworben werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.