Stadt bittet um Vorschläge
Neuer Name für die Stader Alsterschute gesucht

Aus der ehemaligen Alsterschute ist ein farbenfroher "Hingucker" geworden. Sie liegt aktuell im Stader Holzhafen | Foto: SMTG
  • Aus der ehemaligen Alsterschute ist ein farbenfroher "Hingucker" geworden. Sie liegt aktuell im Stader Holzhafen
  • Foto: SMTG
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Sie soll in jeder Hinsicht ein Anziehungspunkt sein und als bunter "Hingucker" für mehr Farbe in der Stader Altstadt sorgen: Die Hansestadt hatte vor einigen Monaten die älteste noch erhaltene Alsterschute erworben. Der ehemalige Lastkahn bekam vom Berliner Künstlerkollektiv "44flavors" einen kunterbunten Anstrich verpasst. Das Innere des Schiffes wird derzeit saniert und neu gestaltet. Die Schute soll demnächst per Kahn zu ihrem endgültigen Liegeplatz am Stader Fischmarkt verfrachtet werden, um sie dort für kulturelle und gastronomische Zwecke zu nutzen. Doch vorher sind alle Stader gefragt: Auf welchen Namen soll die Schute getauft werden?

Ein knallbuntes Boot für den Stader Hansehafen

Schute als farbenfroher Kontrast

Die Schute wurde als "Fundstück" im Harburger Binnenhafen entdeckt und nach dem Kauf in den Stader Stadthafen überführt. Dort erfolgte der neue Anstrich. Aktuell liegt das Schiff im Holzhafen. Im September soll es per Kran in das Becken des Hansehafens gehievt werden. Dort soll die Schute einen farbenfrohen Kontrast zum pittoresken Ensemble mit Hafenbecken, Fachwerkhäusern und Schwedenspeicher bilden - gewissermaßen als Kontrapunkt zum gediegenen Ambiente rund um den Hansehafen: moderne Kunst im öffentlichen Raum.

Ein Hausboot als schwimmende Event-Location für Stade

Das ist aber nicht ihre einzige Bestimmung: Sie wird schwimmende Heimatstätte des Kunststipendiums "Stader Uul" und ab 2024 für jeweils drei Monate im Jahr einem Künstler oder einer Künstlerin als Zuhause und Atelier dienen. In den restlichen neun Monaten des Jahres soll die Schute für Veranstaltungen bereitstehen und kann von Gästen als Übernachtungsort gebucht werden. Auch ein gastronomisches Angebot ist geplant. Sie ist Bestandteil des Projektes "Reaktivierung Hansehafen" im Rahmen des Programms "Perspektive Innenstadt", für das die Hansestadt Stade Fördergelder eingeworben hat.

Namensvorschläge können unter Angabe des Betreffs "Neuer Name Alsterschute" eingereicht werden an: gewinnspiel@stade-tourismus.de.

Unter den eingereichten Vorschlägen wird der neue Name für die Schute ausgewählt. Es gibt auch etwas zu gewinnen: Für den Sieger-Vorschlag wird als Preis ein Übernachtungs-Wochenende auf der Schute ausgelobt. Der Name wird auf einer Open-Ship-Veranstaltung im Herbst bekanntgegeben.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.