Aktion der Feuerwehr
Nikolaus schwebte am Stader Elbe Klinikum von oben herab
"Vom Himmel hoch, da komm' ich her...": Den Text dieses Weihnachtsliedes nahm der Nikolaus wörtlich, der die kleinen und etwas größeren Patienten sowie das Personal am Elbe Klinikum Stade überraschte. Der heilige Bischof schwebte am Nikolaustag an der Fassade der Kinderklinik herab - mithilfe einer der beiden Drehleitern der Stader Feuerwehr. Tatkräftige Unterstützung gab es von der Gruppe „Absturzsicherung“ der Ortsfeuerwehr.
Zuerst ließ sich der Nikolaus, der in seinem roten Outfit auch als Weihnachtsmann hätte durchgehen können, auf die Balkone der oberen Stockwerke hinab, um dort in den Krankenzimmern kleine Geschenke zu verteilen. Nicht nur die Kinder, auch die Krankenhaus-Beschäftigten freuten sich über seinen Besuch.
Vorbereitet und organisiert wurde die Aktion von der Kinder- und der Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Stade. Die Nachwuchs-Brandschützer beschafften Geschenke und packten sie ein. Mit Unterstützung der Betreuer wurde alles rechtzeitig fertig. Für die jungen Patienten und ihre Eltern stellte die Aktion zumindest eine kleine Abwechslung dar. Schließlich ist niemand erfreut darüber, die Vorweihnachtszeit im Krankenhaus verbringen zu müssen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.