Stade hat mehr als 2.100 Grundschüler
Platzsituation an Stader Grundschulen: Keine im roten Bereich

Es ist schwierig, eine Prognose zur Entwicklung der Schülerzahlen bei den Grundschulen zu treffen. Unklar ist oftmals, wie viele Kinder neu eingeschult werden. Dies hängt nicht zuletzt von der Entwicklung neuer Baugebiete ab | Foto: Adobe Stock/Racamani
  • Es ist schwierig, eine Prognose zur Entwicklung der Schülerzahlen bei den Grundschulen zu treffen. Unklar ist oftmals, wie viele Kinder neu eingeschult werden. Dies hängt nicht zuletzt von der Entwicklung neuer Baugebiete ab
  • Foto: Adobe Stock/Racamani
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Wie entwickeln sich die Schülerzahlen in den Grundschulen? Diese Frage stellt man sich im Stader Rathaus jedes Jahr aufs Neue. Schließlich muss an den Schulen eine ausreichende Anzahl an Klassenräumen vorgehalten werden. Reicht der Platz nicht, muss ggf. an- bzw. ausgebaut werden. In den vergangenen Jahren sind die Schülerzahlen in Stade angestiegen. Dieser Anstieg konnte durch den Neubau der Grundschule Riensförde, durch Baumaßnahmen an anderen Schulen sowie durch einen neuen Zuschnitt bei den Schulbezirken bewältigt werden.

Prognosen zur künftigen Zahl der Grundschüler sind allerdings nur schwer zu treffen. Neue Baugebiete und Nachverdichtungen in den einzelnen Schulbezirken müssen in die Vorhersagen entsprechend einfließen. Aktuell gibt es in Stade 2.138 Grundschüler, davon nehmen bereits 1.255 (59 Prozent) an der Ganztagsbetreuung teil. Unterricht werden diese Schüler in 106 Klassen von 178 Lehrkräften. Eine Grundschulklasse darf höchstens 24 Schüler umfassen, wobei Kinder mit Förderbedarf doppelt gezählt werden. 

Schüler erhalten mehr Platz: Stader Grundschule zieht um

Gekennzeichnet sind die Schulen mittels einer Ampel: Grün bedeutet stabil, Gelb signalisiert mögliche Probleme, und bei Rot ist dringender Handlungsbedarf gegeben.

Aktueller Ampelstatus der Stader Grundschulen:

Rote Ampel:

Derzeit ist keine Schule in dieser kritischen Lage.

Gelbe Ampel:

Grundschule am Burggraben: Auf Zweizügigkeit ausgelegt, zeigt sich hier ein stabiler Trend, trotz möglichen Zuwachses durch Bauprojekte wie die Harschenflether Vorstadt. Mit Blick auf die aktuelle Anzahl von 25 Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf könnte die Schule die Grenze der Aufnahmekapazität erreichen. Aktuelle Schülerzahl: 170; für 2030 prognostiziert: 151. 

Grundschule Campe: Das Schulgebäude ist auf eine Zweizügigkeit ausgelegt, könnte aber bereits ab dem Schuljahr 2025/2026 knapp an die Kapazitätsgrenze stoßen, vor allem aufgrund geplanter Neubaugebiete (ehem. Mineralölwerk und Finanzamt). Eine regelmäßige Überprüfung der Situation ist erforderlich​. Aktuelle Schülerzahl: 174, für 2030 pronostiziert: 187.

Montessori-Grundschule (Altländer Viertel): Das Gebäude ist auf eine Dreizügigkeit ausgelegt. Die Schülerzahlen werden weiter steigen. Zudem gibt es eine hohe Anzahl von Schülern (31) mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Aktuelle Schülerzahl: 216, für 2030 prognostiziert: 239).

Neue "Elternhaltestelle" vor Grundschule Campe in Stade

Grüne Ampel:

Grundschule Bockhorster Weg: Diese Schule ist dreizügig ausgelegt und kann bei Bedarf einen zusätzlichen Raum für Klassen einrichten, um die gelegentlich auftretende Vierzügigkeit zu bewältigen.  In der Grundschule sind auch vier Sprachheilklassen (Landkreis) untergebracht. Aktuelle Schülerzahl: 288, für 2030 prognostiziert: 282. 

Grundschule Hahle: Die Zweizügigkeit ist langfristig gesichert - trotz leicht steigender Schülerzahlen. Aktuelle Schülerzahl: 156, für 2030 prognostiziert: 153. 

Pestalozzi-Grundschule: Diese Schule wurde am neuen Standort in der Thuner Straße auf vier Züge erweitert. In den beiden kommenden Schuljahren könnte jahrgangsweise eine Fünfzügigkeit erreicht werden. Zusätzliche Klassenräume in Containern zur Verfügung. Aktuelle Schülerzahl: 307, für 2030 prognostiziert: 356.

Grundschule Ottenbeck: Nach der vorübergehenden Mitbeschulung der Kinder aus dem Schulbezirk
Riensförde entwickelt sich die GS zurück in eine durchgehende Einzügigkeit. Klassenräume sollen künftig für den Ganztagsbetrieb genutzt werden, ein Klassenzimmer soll zum Speisesaal umgebaut werden. Aktuelle Schülerzahl: 97, für 2030 prognostiziert: 65.

Grundschule Riensförde: Die neu eröffnete Grundschule ist auf eine Zweizügigkeit ausgelegt und kann aufgrund einer Ausbauoption bei Bedarf dreizügig werden. Künftige Grundschulkinder aus dem geplanten Neubaugebiet in der Heidesiedlung könnten daher aufgenommen werden. Aktuelle Schülerzahl: 123, für 2030 prognostiziert: 94.

Grundschule am Fleth: Die Schule hat eine stabile Dreizügigkeit erreicht, ohne weitere Zunahmen bei den Schülerzahlen​. Aktuelle Schülerzahl: 212, für 2030 prognostiziert: 193.

Grundschule Hagen: Diese Schule auf Einzügigkeit ausgelegt. Aktuell ist ein Jahrgang zweizügig. Die zusätzliche Klasse ist in einem Mehrzweckraum untergebracht. Aktuelle Schülerzahl: 70, für 2030 prognostiziert: 68.

Grundschule Wiepenkathen: Die Schule hat eine gesicherte Zweizügigkeit und verfügt über zusätzliche Raumkapazitäten, falls der Bedarf besteht. Aktuelle Schülerzahl: 151, für 2030 prognostiziert: 132.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.