Alterstraumazentrum erfolgreich rezertifiziert
Qualität an den Elbe Kliniken erneut bestätigt
Das gemeinsame Alterstraumazentrum (ATZ) der OsteMed Klinik Bremervörde und dem Elbe Klinikum Stade hat eine wichtige Re-Zertifizierung erhalten. Diese bestätigt die herausragenden Standards in der Behandlung und Pflege von älteren, traumatisierten Patienten. Mit dieser erneuten Auszeichnung für das gemeinsam getragene Fachzentrum an zwei Klinikstandorten wird dessen hohe Fachkompetenz unterstrichen.
Ein Alterstraumatisches Zentrum (ATZ) spezialisiert sich auf die Behandlung von älteren Patientinnen und Patienten, die nach Unfällen und Stürzen schwerwiegende Verletzungen, z.B. Knochenbrüche oder Kopfverletzungen, erlitten haben. Diese Patientengruppe im höheren Lebensalter benötigt oft besondere Betreuung, da sie häufig an Vorerkrankungen leidet und auch das Risiko von Komplikationen erhöht sein kann. Das ATZ bündelt daher verschiedene Fachbereiche, darunter Unfallchirurgie, Geriatrie, Fachpflege, Psychologie und Neuropsychologie, Physio- und Ergotherapie, Logopädie und Sozialarbeit.
Das ATZ wird von Dr. Jörg Franke (Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Elbe Klinikum Stade und an der OsteMed Klinik Bremervörde) und Alexei Cabanillas Diaz (Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Innere Medizin an der OsteMed Klinik Bremervörde) gemeinschaftlich verantwortet. Im Rahmen eines gemeinsamen, standortübergreifenden Qualitätszirkels kam das interdisziplinäre Team nun zusammen, um die Ergebnisse des Audits auszuwerten und die Weichen für die Zukunft zu stellen.
„Das Thema Altersmedizin wird künftig immer wichtiger werden, die Bedürftigkeit ist groß“, sagt Dr. Jörg Franke und hebt die hervorragende Teamarbeit im ATZ hervor: „Ich bin begeistert von der sehr guten und konstruktiven Zusammenarbeit unseres Teams“. Auch Alexei Cabanillas Diaz schätzt die sehr gute übergreifende Zusammenarbeit. „Die Re-Zertifizierung unterstreicht die hervorragende Arbeit und das Engagement, welches das Team täglich in die hochwertige Versorgung der Patientinnen und Patienten investiert und zeigt, wie gut die fachliche als auch standort- und landkreisübergreifende Zusammenarbeit ist“, sagt auch Siegfried Ristau, Geschäftsführer der Elbe Kliniken Stade-Buxtehude sowie der OsteMed-Gruppe. OsteMed-Geschäftsführer Rainer Röhrs ergänzt: „Sie leisten nicht nur medizinische Versorgung auf höchstem Niveau, sondern ermöglichen älteren Menschen eine schnelle und optimale Genesung, damit sie möglichst selbstbestimmt in ihr gewohntes Leben zurückkehren können."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.