Süßes regnete vom Dach
Richtfest der neuen "Kita Schölischer Wiesen" gefeiert
jab. Stade. Am meisten freuen sich die Kinder der Kita Schölisch auf Spielzeuge und schnelle Fahrzeuge für den Außenbereich. Das verrieten David (5), Lina (4) und Mila (3) vergangene Woche auf dem Richtfest des neuen Gebäudes, das nur einen Steinwurf von ihrer alten Kita in der Götzdorfer Straße errichtet wird. Die drei Kinder durften mit ihrer Erzieherin Nicole Bube und der Leiterin der Kita Schölisch, Antje Hirt, bereits einen genaueren Blick auf ihre neue Kita werfen.
Fertigstellung noch 2021
Rund 1.500 Quadratmeter groß wird das Gebäude, das Raum für fünf Gruppen bietet. Bis zu 105 Kinder können dann in drei Gruppen von Elementarkindern besucht werden, in den übrigen erhalten Krippenkinder bis drei Jahre ihre Betreuung. Derzeit werden in der Kita Schölisch rund 40 Kinder betreut.
4,8 Millionen Euro koste der Neubau, berichtet Stades Bürgermeister Sönke Hartlef. Begonnen wurde mit dem Bau Anfang Mai 2020. Bedingt durch Corona und die Witterung verzögerten sich die Arbeiten um wenige Monate, die Eröffnung im August kann daher nicht eingehalten werden. Aber die Kita soll laut Hartlef noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Der Name stehe aber bereits fest: "Kita Schölischer Wiesen".
Als Bürgermeister freue es ihn, dass bei diesem Bauvorhaben viele Betriebe aus dem Landkreis, aber auch aus Stade selbst beteiligt seien, sagt Hartlef. So bleibe das investierte Geld in der Region.
Kita-Kinder feiern mit
Während des wegen Corona nur im kleinen Rahmen abgehaltenen Richtfestes empfingen am Richtkranz vor ihrer künftigen Kita David, Lina und Mila Süßigkeiten, die die Zimmermänner auf sie niederregnen ließen. Erst als sie zufrieden waren, durfte der Kranz aufgehängt werden und der Richtspruch gesprochen werden. Im Anschluss gab es noch ein von allen Kindern selbst gestaltetes Plakat für die Bauarbeiter. Darauf machten die Kleinen deutlich, wie sehr sie sich schon auf ihre neue Kita freuen. Das Banner wurde direkt am Bauzaun gut sichtbar in Richtung Straße aufgehängt.
Dass sich die Kinder in der neuen Kita sicher wohlfühlen werden, das bezeugten die Verantwortlichen während des Rundgangs. Mit großen Fensterfronten und großzügigen Räumen entsteht ein helles freundliches Gebäude, das viel Platz zum Spielen und Entdecken bieten wird.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.