Trotz Corona in Aktion
Schüler des VLG Stade engagieren sich auch außerhalb des Unterrichts
jab. Stade. Für die Schulen stand in Zeiten der Corona-Pandemie häufig Homeschooling auf dem Programm. Das war aber für die Schüler des Vincent-Lübeck-Gymnasiums (VLG) Stade kein Grund, sich nach der Schule nicht trotzdem an verschiedenen Projekten, Aktionen oder Wettbewerben zu beteiligen.
"Der Kontakt zu den Schülern wird gehalten, die Bereitschaft, extra Leistungen zu erbringen, ist immer noch vorhanden", sagt Schulleiterin Elfriede Schöning. Das sagt sie wohl nicht ganz ohne Stolz. Ihre Botschaft: "Unsere Schule lebt - trotz Corona!"
• Die Schulklasse 8K2 rettete im vergangenen Jahr 40.190 Quadratmeter Regenwald. Dafür sammelten die Schüler unter der Leitung von Lehrer Bastian Rinck Spenden in Höhe von 570 Euro.
• Die Schüler der Oberstufe haben während des Unterrichts zu Hause an einer Aktion zur Knochenmarktypisierung teilgenommen. Lehrer Benjamin Becker kümmerte sich darum, dass die Abstriche in der Schule gesammelt und an die entsprechende Stelle weitergeleitet wurden. Für das tolle Engagement erhielt das Gymnasium sogar eine Auszeichnung. Denn bereits zum fünften Mal hat am VLG eine Typisierung stattgefunden.
• Ebenfalls im "Homeoffice" haben mehr als 100 Schüler ihre Leistungen beim Känguru-Wettbewerb gezeigt. Das ist der größte Mathematik-Wettbewerb der Welt, an dem Schüler von der dritten bis zur 13. Klasse aus über 50 Ländern teilnehmen. Elf Schüler des VLG haben unter der Betreuung von Lehrerin Annkathrin Fischer diesmal sehr gute Plätze belegt.
• Auch wenn in diesem Jahr der Altstadtlauf nicht in gewohnter Form stattgefunden hat, gab es dennoch einen "Lauf der Schulen". Jede Schule organisierte einen Lauf für ihre Schüler, die so lange, wie sie konnten, durchhalten sollten. Etliche Schüler des VLG liefen bei der Veranstaltung, die vom Lehrerduo Juliane Wendel und Nils Schwarz geplant wurde, sogar 120 Minuten.
• Das VLG nahm an dem Projekt „Influenced by Education-21: Youtube in der Schule“ teil. Der Beitrag, den die Schüler mit dem Lehrer Henning Kriete erstellten, wurde von der Jury als preiswürdig erachtet und sie wurde sogar Regionalsieger. Als Preis gab es 500 Euro.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.