Hauke Ramm ist Stades Kirchenmusikdirektor
Seit 20 Jahren im Dienst der Musik
jd. Stade. Seit 20 Jahren ist der Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm als Kantor an der Wilhadikirche und als Kirchenmusikdirektor im Sprengel Stade im Dienst. Sein Wirken für die Kirche in der Region wurde am Sonntag im Rahmen eines Gottesdienstes gewürdigt.
Ramm kam nach Stade, weil ihn die schönen Kirchen und die wunderbaren Orgeln reizten. Außerdem stellte er sich der Herausforderung, die Kantoreien der Gemeinden Cosmae und Wilhadi zur Stadtkantorei Stade zu vereinen. Diese hat mit rund 120 Sängerinnen und Sängern eine beeindruckende Größe. Daneben pflegt er intensiv die Nachwuchsarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis 18 Jahren im Spatzen-, Kinder- und Jugendchor. Er spielt auch gerne in Gottesdiensten und beschäftigt sich mit dem vielfältigen Repertoire für Orgeln.
Mit besonderem Einsatz kümmerte sich Ramm um die Planung, Anschaffung und Finanzierung der französisch-romantischen Chororgel für die Wilhadikirche. Dank ihrer besonderen Klangfarbe wurde das musikalische Repertoire erweitert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.