Vorleseaktion auf der Stader Erleninsel
"Spielplatzlesen" in Stade: Kinder lesen anderen Kindern etwas vor
jd. Stade. Seit Jahren lauschen Stader Kinder jeden Sommer den spannenden Geschichten, die sie bei der Aktion des Vereins "Stade liest" vorgelesen bekommen. In diesem Jahr gibt es eine Premiere: Diesmal lesen nicht Erwachsene vor, sondern Schüler. Viertklässler der Grundschule am Burggraben haben sich Bilderbücher ausgesucht, aus denen sie jeweils zu zweit vortragen werden. Zum Abschluss der Vorleseaktion wird dann aber doch eine erwachsene Person zu hören sein: Die in der Region wohnende Erfolgsautorin Elke Loewe liest einige Geschichten vor, in denen die von ihr und ihrem verstorbenen Mann erschaffenen Figuren "Piggeldy und Frederick" die Hauptrolle spielen. Um die beiden Schweine dreht sich auch eine Ausstellung, die derzeit im Kunsthaus Stade gezeigt wird.
Die Bilderbuch-Lesungen finden wie in den Vorjahren am Spielplatz auf der Erleninsel statt. Allerdings fällt das "Spielplatzlesen" Corona-bedingt in diesem Jahr kürzer aus. Es wird nur eine Woche lang statt zwei Wochen gelesen. Die Vorleseaktion beginnt am kommenden Montag, 28. Juni, und endet Sonntag, 4. Juli. Beginn ist jeden Tag um 18 Uhr.
"Kleine und große Zuhörer sind herzlich eingeladen, sich unter den geltenden Abstandsregeln auf dem großen Spielplatz niederzulassen", sagt die Vorsitzende von "Stade liest", Kristin Kehr. Sie empfiehlt, Picknickdecken mitzubringen. Kehr hofft zwar auf gutes Wetter, doch die Lesungen werden auch bei Regen stattfinden. Dann wird auf die überdachte Terrasse der benachbarten Kita "Ein Haus für Kinder" ausgewichen.
Alle Besucher müssen ihre Daten zwecks Kontaktnahverfolgung hinterlegen. Das kann schriftlich oder mittels der App "e-guest" geschehen.
Diese Geschichten werden vorgelesen:
- Montag, 28. Juni: "Der Maulwurf Grabowski" von Luis Murschetz
- Dienstag, 29. Juni: "Prinzessin Isabella" von Cornelia Funke und Kerstin Meyer
- Mittwoch, 30. Juni: "Die Heule Eule" von Paul Friester und Philippe Goosens
- Donnerstag 1. Juli: "Vorsicht, Krokodil" von Lisa Moroni und Eva Eriksson
- Freitag, 2. Juli: "Liselotte lauert" von Alexander Steffensmeier
- Samstag, 3. Juli: "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" von Martin Baltscheit
- Sonntag, 4. Juli: Geschichten von "Piggeldy und Frederick" von Elke Loewe
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.