++ A K T U E L L ++

Landkreis-Mitarbeiter und Polizei befreien 75 Hunde aus verwahrloster Tierhaltung.

Stade: Der Papst saß im Schaufenster

Mathies Rüther als Papst Leo X.
2Bilder

Luther-Planspiel in der Altstadt


tp. Stade.
Historische Promis in der Stader Altstadt: Der Papst grüßte Passanten durchs Schaufenster eines Buchladens und vorm Johannis-Kloster konnte man Martin Luthers zukünftige Frau beim Spinnen zuschauen. Ein unterhaltsames Freilicht-Schauspiel rund um die Thesen des Reformators boten Jugendliche aus dem Kirchenkreis Stade am Freitag und Samstag in der Innenstadt.

Neugierige Blicke zog Finja Helberg (18) auf sich, die im Schatten eines Baums Arbeit am Spinnrad verrichtete: "Ich bin Katharina von Bora, Luthers Zukünftige", erklärte die Teenagerin, die für die zwei Stunden das Smartphone im Wolle-Korb versteckte. Als lebendes Requisit machte Mathies Rüther (17) zwischen Verkaufsregalen der Christlichen Buchhandlung eine gute Figur als Papst Leo X.. Mit seinem roten Umhang und dem goldenem Stab erinnerte der junge Darsteller Laien unweigerlich an den Nikolaus. Mathies nahm es mit Humor.

Unter den vielen mittelalterlich kostümierten Akteuren waren auch der Diakon Matthias Schlüter als Martin Luther und seine Kollegen Alfred Goldenstein, Volker Puhl-Mock und Andreas Cohrs, die sich gemeinsam das Planspiel zur Reformationszeit ausgedacht hatten.

Mathies Rüther als Papst Leo X.
Finja Helberg als Katharina von Bora
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.